Bat datei erstellen mit icon?

3 Antworten

Wenn du folgende makelnk.vbs Datei manuell oder automatisch mit Batch erstellst,

Set sh = CreateObject("WScript.Shell")
Set lk = sh.CreateShortcut(wscript.arguments(0)&".lnk")
lk.TargetPath = wscript.arguments(0)&".cmd"
lk.IconLocation = wscript.arguments(1)
lk.Save

kannst du mit

cscript makelnk.vbs "%~dpn0" "L:\ocation\of\the\icon.ico, 0"

eine Verknüpfung zur aktuellen .cmd Datei erstellen, die das Icon vom angegebenen Pfad hat.

~Tim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise richtet sich das Icon einer Datei nach dem in Windows hinterlegten Standardprogramm für diesen Dateityp.

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne (außer, Du willst das Icon für alle BAT-Dateien ändern) wäre, eine Verknüpfung anzulegen. Für diese kann man das Icon nämlich wählen. Ob das allerdings aus einer BAT-Datei heraus geht, wage ich mal stark zu bezweifeln.

timlg07  18.10.2018, 23:04

geht aus einer bat heraus, hatte ich irgendwann mal gemacht ... ich schau mal eben ob ich des Script noch find.

timlg07  18.10.2018, 23:07
@timlg07

ging leider nur mit zusätzlicher Hilfe von vbs

Um ein Icon einer Batchdatei zu hinterlegen behalf ich mir bislang des Tricks, eine Verknüpfung zur Batchdatei zu erstellen. Bei Verknüpfungen kann man das Symbol frei wählen.