BARTAGAMEN frage bitte schnelll antworten

8 Antworten

Es heißt: "Ich habe eine Bartagame." oder "Ich habe 2(3,4,5...) Bartagamen" ;-)

Bananen haben unsere sehr gemocht ... aber Äpfel haben wir nie angeboten (warum, weiß ich selber nicht) Ansonsten haben unsere Bartis sehr gerne Kiwis und Erdbeeren gefressen ;-)

Also ich sage "Ich habe eine Bartagame" =). Und so kenne ich es auch nur. Sie heißen ja auch schließelich "Agame" (Agamen) und nicht "Agam" (Agame).

Und Apfel auf jeden Fall ... Banane kannst du probieren. Ich kann mich nicht erinnern, das schonmal gegeben zu haben - aber nicht aus einem bestimmten Grund.

Apfel wurde aber auf jeden Fall schon gefressen =).

DSDSfan1
Fragesteller

ok danke

hi,

vom prinzip her fressen bartagamen durchaus obst, also auch bananen oder äpfel, jedoch sollte obst nur in geringem maße verfüttert werden, da der fruchtzucker nicht gut für die verdauungsorgane ist und sich schnell hefepilze im magen-darm-trakt bilden können, von anderen organschäden abgesehen. hauptsächlich sollte das futter einer bartagame (pogona vitticeps) aus kräutern, wie z.b. löwenzahn, spitz- und breitwegerich, giersch, klee, taub- und brennnesseln, goldnesseln, vogelmiere etc. bestehen, dazu auch gern mal geraspelte möhre oder etwas zucchini. kein kohl oder andere blähenden futtermittel (hülsenfrüchte etc.), auch tomate und paprika sind auf grund der recht hoch konzentrierten oxalsäuren ungeeignet - selten mal ein kleines stück ist aber sicher ok.

eine adulte bartagame sollte auch nur noch 1-2x alle 2 wochen lebendfutter bekommen (verschiedene grillen- und schabenarten, heuschrecken, motten und andere fluginsekten etc... sehr selten maden oder larven, da sehr fetthaltig und ungesund).

wichtig: regelmäßige versorgung mit mineralien (kalzium) und vitaminen, z.b herpetal mineral und herpetal complete T.

lg jana

Obst hat bei Bartagamen nichts zu suchen. Ein Blick in die Natur erklärt auch warum, sie können Fruchtzucker nicht richtig verdauen. Mit dem restlichen Grünfutter kann es zu Fehlgärung im Darm kommen. Durchfall, explosionsartige Vermehrung von Parasiten usw. sind die Folge.

http://www.tierheilpraktiker.de/mein-tierheilpraktiker/alle-ausgaben/1-2014/258-ernaehrung-pflanzenfressender-reptilien-was-ist-zu-beachten.html

Zitat: "Der Verdauungstrakt dieser Pflanzenfresser aus ariden (trocken-heißen) Gebieten ist darauf eingestellt, sich mit wenig nahrhaften, kalorienarmen, trockenen und z. T. stark verholzten Pflanzen auseinanderzusetzen und diese so gut wie möglich aufzuschlüsseln und daraus Energie zu ziehen. Dies bedeutet aber auch, dass leichte und schnell verdauliche Nahrung, wie z. B. Obst und Gemüse oder gar Getreide oder Backwaren wie Brot, die Verdauung komplett aus dem Gleichgewicht werfen. Fehlgärungen und Durchfall (Dysbakterie, Maldigestion und Malabsorption, Enteritis bis hin zur Ulkusbildung) und infolge dessen eine unkontrollierte Vermehrung von Darmparasiten sind häufig die Folge."

Du kannst ihnen im Grunde alles an Obst u Gemüse anbieten soweit, ausser Kohl und Zitrusfrüchte- das vertragen die nicht so gut. Ansonsten reagieren die Tiere total auf Farben: Rot, Grün.....Gelb eher weniger. Also alles was rot ist mögen meine besonders gerne (seit 20 Jahren Bartis und alle fahren drauf ab ^^)