Barock Film?

3 Antworten

deinen film über die barockzeit kenne ich leider nicht.

ich empfehle mal diese hier:

"barry lyndon", regie stanley kubrick,
aufstieg und fall eines edelmannes, der einheiratet und letztlich an der feinen gesellschaft scheitert.
besonderheit: der gesamte film wurde ohne scheinwerfer und nur bei kerzenlicht gefilmt. es ist, sowohl was die geschwindigkeit als auch die ausstattung an kostümen und möbeln angeht, sehr realistisch, was das barock angeht

"gefährliche liebschaften", regie stephen frears
intrigante marquise bietet sich als liebhaberin gegen die bedingung an, dass er vorher eine sehr tugendhafte frau verführt und sie dann fallenlässt.
wahnsinnsbesetzung: glenn close, john malkovich, michelle pfeiffer, keanu reaves, uma thurman

"der kontrakt des zeichners", regie peter greenaway
arroganter künstler fertigt unter unangemessenen bedingungen zeichnungen eines anwesens an, die die ehefrau des besitzers nutzen will um ihre ehe zu reparieren. eine intrige sorgt für sein scheitern

die filme sind alle keine ganz leichte kost, aber musik, kostüme und das ganze aussehen ist wunderbar an die damalige zeit abgestimmt.

mal was anderes. probiers ruhig :D

Emily Dickinson? Das ist aber bei weitem nicht Barock, eher Viktorianisch/Edwardianisch. Aber es sind eher junge Mädchen.

Gentleman jack ist eine Serie, und die Charaktere sind keine Mädchen mehr.

Barockzeit ist sehr ungenau. Woran erkennst du das? In welchem Teil der Gesellschaft waren die denn? Wo waren die? Wie viele haben da gelebt? Wie haben die gelebt?

Gurkenfisch123
Fragesteller

Ich erinnere mich leider nur noch an einen kleinen Ausschnitt. Die Kleider sind aus der Barockzeit und auch das Haus, in dem sie wohnt. Sie scheint relativ wohlhabend zu sein aber auch nicht seehr reich.