Barfuß in den Urlaub, was haltet ihr von dieser Idee?
Mein Freund und ich fliegen nächste Woche für 10 Tage nach Fuerteventura. Ich laufe dort im Urlaub nur barfuß. Jetzt haben wir darüber diskutiert, ob ich die Reise ganz ohne Schuhe machen kann. Ich finde es sehr spannend, aber mein Freund befürchtet, dass es am Flughafen Probleme geben könnte. Habt ihr da Erfahrungen?
12 Antworten
Barfuß in den Urlaub zu gehen klingt nach einem Abenteuer! Es ist wichtig zu bedenken, dass es möglicherweise Sicherheitsrichtlinien am Flughafen gibt, die das Tragen von Schuhen erfordern. Es könnte auch hygienische Bedenken geben. Es wäre ratsam, sich vorab über die Richtlinien des Flughafens zu informieren, um eventuelle Probleme zu vermeiden. Ansonsten könntest du deine Schuhe während des Fluges ausziehen und das Barfußgehen am Zielort genießen.
Sehr richtig, so als kleines Urlaubsabenteuer empfinde ich das schon. Und wenn es wirklich Probleme am Flughafen geben sollte, kann ich ja schnell ein Paar Sandalen kaufen.
Auf Fuerteventura braucht man keine Schuhe, das habe ich schon ausprobiert. Und Toilettengänge ohne Schuhe machen mir nichts mehr aus.
Dass Du Dir über die hier schon angesprochenen Dinge wie Toiletten Gedanken gemacht hast, nehme ich an.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auf dem Flughafen oder bei der Crew einen Spielverderber gibt, der meint, dass das nicht geht. Ein Paar Espandrilles würde ich griffbereit haben.
Hallo nach Kiel
Das ist eine ganz verständliche Frage und da ich das barfuß Laufen seit 25 Jahren zu meinem Alltag gemacht habe und dazu noch extrem bereist bin, darf ich Dir sagen, dass Flughäfen absolut überhaupt kein Problem darstellen und es einfach noch nie zu einer Diskussion geführt hat. Ich kenne inzwischen fast sämtliche Flughäfen Europas und man nimmt sich da wegen der nicht wirklich üblichen, aber dennoch für einen selber wichtigen Überzeugung oft viel zu wichtig! Es interessiert letztendlich trotz fragender Blicke einfach Niemanden!!!
Also klare Empfehlung: einfach machen und wenn Du es wirklich möchtest, auch keine Notschuhe mitnehmen, denn dann ist das anfängliche Brickeln dahin.
Mir persönlich machen die Blicke der Mitreißenden überhaupt nichts aus und im Gegenteil, weil man ja relativ viel Zeit auf den Flughäfen hat, kommt es regelmäßig zu meist netten Gesprächen und an meinem Heimatflughafen bekomme ich inzwischen beim Security Check wegen der Wiedererkennung eine aufmerksam freundliche Behandlung.
Einzig und das ein wenig abhängig vom Flughafen, deine Sohlen werden schon ziemlich schmutzig, aber das macht dir wohl nichts aus.
Erzähl mal anschließend wie es war.
Schöne 👣 Ferien
Stefan
Schade! Es wird eine Frage gestellt, man versucht hilfreiche Kommentare beizusteuern! Und es kommt keine Reaktion!
Lohnt sich offensichtlich nicht!
Die Kanaren sind vulkaninseln, es könnte scharfkantig werden.
Darüber, ob jemand anstandslos barfuß an bord gelassen wird, gibt es unterschiedliche berichte. Zum boarding vielleicht notsandalen im handgepäck haben. Aber nichts, das viel volumen oder gewicht hat, wenn du sie möglicherweise eh nicht brauchst.
Meiner erfahrung nach und nach allem, was ich gehört habe, wird das weitgehend willkürlich ohne nachvollziehbares system geregelt ...
Vielen Dank für diese Hinweise. Es stimmt, manche Wanderungen auf den Kanaren sind barfuß nicht so einfach wegen der scharfkantigen Steine. Ich hatte auch schon einige kleinere Verletzungen.
Am Flughafen lasse ich mich einfach mal überraschen, notfalls kaufe ich ein Paar Flip-Flops.
An sich ist es ja sogar eher so, dass man die Schuhe am Flughafen an der Sicherheitsschleuse ausziehen muss. Dementsprechend glaube ich nicht, dass du Probleme haben wirst. Höchstens beim Betreten des Flugzeugs, aber auch da bin ich zuversichtlich. Also ich würde sagen, du brauchst dir da keine Gedanken zu machen.