Barfuß Im Turnunterricht?

16 Antworten

Bei vielen sportarten bist du barfuß im vorteil, teils sogar im ergebnis, aber sicherlich von der gesundheitlichen wirkung. Du wirst keine schweißfüße, blasen usw. kriegen und die bewegungsabläufe beim turnen werden auch viel besser ohne den extra ballast. Du kannst die beweglichkeit deiner zehen optimal einsetzen und der trainingseffekt auf die gelenke und muskeln ist ohne "gedämpfte" und versteifende schuhe auch deutlich besser.

Also mach es; wenn du vorher die füße wäschst (hinterher sowieso), sprechen auch keinerlei hygienegründe dagegen.

Hallo Lena,

lass Dich jetzt nicht von solchen Leuten runterziehen die barfuß als unhygienisch und ekelhaft bezeichnen denn sie schließen von ihren Schweißmauken die sie sich durch ständiges Tragen von Schuhen gezüchtet haben auf andere.

Wegen Fußpilz solltest Du Dir mal weniger Gedanken machen wenn Du zum Großteil des Tages (daheim) barfuß bist. Damit sich Fußpilz entwickeln kann benötigt er mindestens 12 Stunden feuchtwarmes Klima. Also wenn Du am Stück Schuhe nicht länger als 12 Stunden trägst sollte da nichts passieren. Trotzdem empfehle ich Dir geschlossenes Schuhwerk mit Socken zu tragen.

Ob Du im Turnunterricht barfuß sein darfst weiß ich nicht denn es gibt Schulen die untersagen das weil die Verletzungsgefahr barfuß zu hoch wäre und die Füße Unterstützung durch Hallenschuhe benötigen.

Ich gehe mal davon aus dass Du mit Turnen auch wirklich Turnen meinst und nicht irgendwelche Sportarten wie z.B. Hockey wo man sich barfuß tatsächlich verletzen könnte.

Viel Spaß beim barfuß Turnen wünscht
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Ich bin imm turnverein und turne immer barfuß :) auch beim schulsport :) zum turnverein gehe ich mit meinem kumpel immer barfuß von zu Hause aus los:) und klar auch wieder barfuß nach hause :)

Hi, ich finde das ganz normal. Bin auch keine Sockenträgerin. War auch immer barfuß oder halt barfuß in Sportschuhen beim Turnunterricht. Lg

Hallo! Frage den Lehrer, hat er nichts dagegen so ist das kein Problem.

Trockne Dir nach dem Duschen die Zehenzwischenräume gut - Fußpilz mag es feucht

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium