Bananenspinne?

5 Antworten

Gibts die überhaupt hier in Deutschland ?😅

Msndnm12
Fragesteller

Die können mit transportiert werden

Questionmark68  05.11.2022, 21:27

Hab grad mal recherchiert : also es ist sehr unwahrscheinlich dass man die findet.

aber eklig sehen die ja schon aus😳😂

Es kommt höchst selten vor, dass eine Bananenspinne(brasilianische Wanderspinne) in eine Lieferung gelangt. Die Bananen werden vor dem Verpacken in Wasser gereinigt und auch kontrolliert. Es kommt auch vor, dass andere Spinnen, meist Riesenkrabbenspinnen mit auf die Reise gehen, aber die sind relativ ungefährlich. Wenn die Bananen noch eine Zeitlang hierzulande in einer Lagerhalle gelagert werden, kann es vorkommen, dass sich einheimische Spinnen ansiedeln und unter denen gibt es keine Giftspinnen.

Woher ich das weiß:Hobby

In den Bananen selbst sind diese Spinnen nicht,sie sitzen in den Zwischenräumen der mehreren zusammen. Eigentlich ausgeschlossen denn wenn eine entdeckt wird dann meistens beim auspacken und sortieren im Geschäft. Also keine Angst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Msndnm12
Fragesteller

Wäre es schlimm wenn man eine baby bananenspinne verschluckt oder würde die einfach wie alle anderen kleinen spinnen in der magensäure nicht überleben?

nicht in der Banane, sondern in dem Karton.

vlt 1:5mio. das du eine findest.

Msndnm12
Fragesteller

Echt und die eier sind ja nicht gefährlich oder weil die können ja nicht die haut durchdringen und da war auch nichts weiß

data2309  05.11.2022, 23:30
@Msndnm12

von den Eier wird sowieso keines überleben. weil Bananen mit ethylen gereift werden. das ist kontraproduktiv für die Eier.

Msndnm12
Fragesteller
@data2309

Aber die werden ja wenns sie gepflanzt werden auf dem äußeren der banane gezeugt deswegen sind dann auch diese weißen flecken dann da wenn man so eine erwischt

Msndnm12
Fragesteller
@data2309

Heißt dieses gas is auch auf der schale wo die eier dann wären,?

data2309  06.11.2022, 11:02
@Msndnm12

schau dir auf YouTube Videos an, wie das gemacht wird, das beantwortet dir die Frage bestimmt

Msndnm12
Fragesteller
@data2309

Wäre es schlimm wenn man eine baby bananenspinne verschluckt oder würde die einfach wie alle anderen kleinen spinnen in der magensäure nicht überleben?

data2309  06.11.2022, 21:19
@Msndnm12

ja.

aber langsam wird's etwas albern, meinste nicht auch?

Die überleben hier nicht wenn überhaupt die reise überlebt hätten. Haben die aber nicht wegen der kälte beim Transport. Das da noch lebende Spinnen an den Bananen sind ist unmöglich. Die brauchen Tropenklima.

PatchrinT  06.11.2022, 07:03

so stimmt das nicht ganz. Bananen werden in Kartons transportiert. Darin ist eine entsprechende Restwärme. Die Bananenspinne nistet sich in den Zwischenräumen ein. So können sie oft unbeschadet die Reinigungsphase in ihren Herkunftsländern überstehen. Und warum sollten sie hier nicht überleben? Deutschland hat gebietsweise doch wohl schon Temperaturen von Tropischen ländern erreicht. Solche Tiere und auch andere können eines Tages zum Problem werden,erstens weil sie giftig und aggressiv sind,und zweitens verdrängen sie heimische Populationen. Die Palette ist groß der eingewanderten Tieren. Viele sind fast jeden Tag anzutreffen.

Msndnm12
Fragesteller
@PatchrinT

perfekt das du jeden angst machen musst und dann auch noch eine sache erzählst die komplett unwahrscheinlich ist da wir Temperaturen grad haben mit 5C*

PatchrinT  06.11.2022, 12:10
@Msndnm12

Ich habe aber auch geschrieben das sie beim Auspacken der Bananen entdeckt werden. Was machen dann die Spinnen? Sie flüchten. Natürlich werden sie eingefangen,die Geschäfte sind relativ warm. Und warum sollten sie sich nicht in warmen Gebäuden im winter zurück ziehen,vielleicht auch Scheunen? Die Wespemspinne z.b,ist aus Südeuropa eingewandert. Eigentlich auch im Winter wärmer wo sie herkommen. Fazit: Diese Tiere passen sich eben an. Ach ja,so manches Gewächshaus von Bürgern,heizt sich bei Wintertemperaturen und sonne schon mal schnell auf bis 25 Grad. Gute Überwinterungsmöglichkeit,oder? Ich könnte ein Buch schreiben über eingewanderte Tiere und deren Anpassungstechniken und Möglichkeiten.....