Bananenbaum kriegt braune Ränder an allen Blättern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, meistens sind im Sommer braune Ränder ein zeichen von beginender Wurzelfäule durch zu nasse Haltung oder Pilz im Substrat. Sofort umtopfen, kann der gleiche Topf sein, nur komplett frische Erde. Wenn die Wurzeln oder der Boden modrig riecht liegts an zu nasser Haltung. Dunkle und schwarze Wurzeln und die komplette Erde entfernen und die Staude auf keinen Fall düngen bis die wieder sichtbares Wachstum zeigt.

Das liegt meistens an der luftfeuchtigkeit, wenn die zu niedrig ist bekommen so manche Pflanzen Ränder an den Blättern, bei den Exoten geht es schneller, a wo sie Wachsen ist ja das Klima feuchter. Besprüh die Blätter von Zeit zu Zeit mit etwas Wasser.

zuerst einmal >> die Bananen sind stauden und keine bäume

alle bananen bekommen immer braune blattränder,

das ist natur

es sind aber alle oben genannten ursachen möglich in erster linie lufttrockenheit, dann zu viel gießen, oder zu viel dünger

lies mal bitte das:

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=930

Wielang hast Du den Baum denn schon?? Ich bin Floristin, es kann alles sein! zu viel Wasser, zu wenig...zu viel Dünger, zu wenig! Er muß umgetopft weden etc.! Ich weiß, es nicht einfach, aber das Beste wäre, einen Fachmann zu fragen, der sich den Baum ansieht!

Umtopfen und düngen. Vielleicht sind keine Nährstoffe mal in der Erde!

DonBrush  29.06.2009, 11:28

Oder zu viele. Braune Ränder können auch ein Zeichen für Überdüngung sein, was in einem Topf schnell mal passieren kann.