Banane vor oder nach dem Training?

7 Antworten

Da Dir die Banane sehr schnell zusätzliche Energie gibt, direkt davor. Aber auch nicht gleich die ganze Banane, das wäre zu viel, lieber auch während des Trainings (z.B. beim Gerätewechsel) immer noch mal einen Bissen nehmen.

Ein paar Stunden vorher kohlenhydratreiche Kost, (kein Zucker, sondern eher (Vollkorn-)Nudeln, Kartoffeln, etc., Von nachher halte ich eigentlich gar nichts. Da braucht der Körper keine schnelle Energie mehr. Gute, fettarme und eiweißreiche Kost Mais, Bohnen, usw. (keine teuren und unnötigen Eiweißshakes) wäre danach viel sinnvoller.

Viel Erfolg

vor dem training -> siehe antwort von ilkeymay!

nach dem training: du befindest dich während, spätestens nach dem training in einer katabolen phase (abbauenden phase), da der körper aufgrund der beanspruchung alle ihm zur verfügung stehenden nährstoffe heranzieht und verstoffwechselt! um möglichst schnell wieder zum anabolismus (muskelaufbauend) zu gelangen müsst du deinem körper so schnell wie möglich die benötigen nährstoffe (wieder) zuführen.

deshalb sind kurzkettige kohlenhydrate (wie z.b. eine banane) direkt im anschluss an das training sehr sinnvoll.

c.a 1h vor dem Training, nach dem Training etwas Süßes aber nur wenig,

also bei kraftsport davor und danach

und.... beim joggen davor

kommt darauf an aber gerade eine banana, milch oder apfelschorle würde ich vorm sport nicht trinken oder essen denn danach kommt sie ganz schnell wieder raus