Ballett Männer Kleidung unangenehm?
Hallo zusammen,
ich gehe bald zu meiner ersten Ballettstunde.
Zur Info: Ich bin M23 und in dem Bereich Anfänger. Ich habe aber bis vergangenes Jahr geturnt, also ist eine gewisse Beweglichkeit und Kraft da denke ich.
Unsere Ansprechpartnerin hat bez. Kleidung erst einmal um ein enges Shirt und eine Art Leggins/anliegende Laufhose gebeten. Also noch keine richtige Ballettkleidung.
Das stört mich eigentlich nicht, da ich sowieso öfter laufen gehe.
Ich weiß, dass es für mich als Anfänger wahrscheinlich am Anfang einige Zeit noch nicht notwendig sein wird, richtige Balletthosen und ein Suspensorium etc. zu tragen.
Allerdings habe ich trotzdem vor dem Gedanken irgendwie noch etwas Respekt. Diese sind... naja... nochmal deutlich "körperbetonter" könnte man sagen.
Gibt es hier vielleicht männliche (oder auch weibliche?) Tänzer die Tipps haben, oder wie es für euch am Anfang war bzw. es aktuell noch ist?
Der Kurs ist zusammen mit Frauen, soweit ich weiß gibt es momentan nur einen anderen Mann im Kurs.
Ich finde Ballett aber so cool, dass ich es gerne ausprobieren möchte. Die Anmut und sportliche Leistung finde ich einfach beeindruckend.
Beispielbild:
4 Antworten
Also idealerweise ist eine Ballettklasse ein safe space, wo sich alle auf das Training konzentrieren können, ohne Angst davor, wegen des Körpers oder irgendwelchen Fehlern ausgelacht/blöd angeschaut oder sonst was zu werden.
In der Anfängergruppe habe ich persönlich auch nur normale Sportsachen getragen, aber ab einem gewissen Level macht Ballettkleidung schon Sinn, weil der (im Vergleich) Schlabberlook doch einiges an Haltungsfehlern kaschiert.
Ja, am Anfang kann es schon komisch und ungewohnt sein, in so körperbetonten Sachen einen großen Tanzsaal mit vielen Leuten zu betreten, aber mittlerweile ist das gar kein Thema mehr, ich fühle mich wohl und mag die maximale Beweglichkeit in diesen Sachen und bei Sprüngen und Pirouetten will man das Suspensorium auch nicht missen...
Aber falls du dich nach einiger Zeit immer noch partout unwohl fühlst, zwingt dich im Hobbybereich niemand dazu, etwas anzuziehen, was du nicht willst. Das ist echt nichts, weswegen du dir vor deiner ersten Stunde den Kopf zerbrechen solltest. Fang erst mal an und tu das, was sich für dich richtig anfühlt.
Danke dir für die Info. 🫶🏻
So hatte ich das Thema noch gar nicht betrachtet. Aber das macht dann ja wirklich Sinn. 👍🏻
Vielen Dank Eddie für deine Antwort 🫶🏻
In welchem Alter hast du mit Ballett angefangen und wie lang tanzt du nun schon wenn ich fragen darf?
Hi, ich tanze auch selber und diese Kleidung ist ganz normal da musst du dir keine Sorgen machen. Das trägt jeder Junge und somit sind die Mädchen das auch schon gewöhnt. Außerdem geht es hier nicht um die Kleidung, sondern ums Tanzen.
Hi, also ich kann schon verstehen was du meinst und das es unangenehm ist, aber das ist normale ballet Kleidung also werden alle daran gewohnt sein, und alle werden sowas tragen. Frauen müssen ja auch sehr enge Kleidung tragen. Wenn du es bald immer noch so schlimm findest, dann kannst du ja fragen ob du lockerere Sachen tragen darfst, aber das ist nicht so gut weil die Lehrer dann nicht sehen können ob du deine Muskeln richtig benutzt und so.
Ich habe mit Ballett erst mit 28 Jahren begonnen, und hatte schon von anfang an einen Tanzgürtel (Suspensorium) und einen Ganzanzug an. War am Anfang für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach fast 12 Jahren Ballettunterricht ist es für mich das normalste auf der Welt im Ballettstudio die Sachen zu tragen.
Hi, danke für eine Antwort. Gab es in eurer Gruppe auch andere Männer, oder warst du der einzige?
Soweit ich weiß ist aktuell nur ein Mann da, ich bin dann der Zweite.
Trägt er auch Suspensorium und Balletthosen etc?
Ja, trägt auch ein „Susi“. Hast Du dir schon Tanzkleidung gekauft??
Hab dir eine Anfrage gesendet. Dann können wir privat schreiben. 😉
Komisch, schau mal in deine Freundschaftansfragen. ✌🏻
hätte ich anders nicht sagen können. Nur eine kleine Ergänzung: Passende Ballettkleidung gibt der Lehrkraft nicht nur die Möglichkeit nach der Haltung zu schauen, sondern auch ob die richtige Muskulatur arbeitet.
Das Bild ist ein perfektes Beispiel dafür. :) Man sieht z.B.: wie der Sartorius (Schneidermuskel) arbeitet, um das Turnout im Standbein zu unterstützen.