Ballett Männer Kleidung unangenehm?
Hallo zusammen,
ich gehe bald zu meiner ersten Ballettstunde.
Zur Info: Ich bin M23 und in dem Bereich Anfänger. Ich habe aber bis vergangenes Jahr geturnt, also ist eine gewisse Beweglichkeit und Kraft da denke ich.
Unsere Ansprechpartnerin hat bez. Kleidung erst einmal um ein enges Shirt und eine Art Leggins/anliegende Laufhose gebeten. Also noch keine richtige Ballettkleidung.
Das stört mich eigentlich nicht, da ich sowieso öfter laufen gehe.
Ich weiß, dass es für mich als Anfänger wahrscheinlich am Anfang einige Zeit noch nicht notwendig sein wird, richtige Balletthosen und ein Suspensorium etc. zu tragen.
Allerdings habe ich trotzdem vor dem Gedanken irgendwie noch etwas Respekt. Diese sind... naja... nochmal deutlich "körperbetonter" könnte man sagen.
Gibt es hier vielleicht männliche (oder auch weibliche?) Tänzer die Tipps haben, oder wie es für euch am Anfang war bzw. es aktuell noch ist?
Der Kurs ist zusammen mit Frauen, soweit ich weiß gibt es momentan nur einen anderen Mann im Kurs.
Ich finde Ballett aber so cool, dass ich es gerne ausprobieren möchte. Die Anmut und sportliche Leistung finde ich einfach beeindruckend.
Beispielbild:
4 Antworten
Also idealerweise ist eine Ballettklasse ein safe space, wo sich alle auf das Training konzentrieren können, ohne Angst davor, wegen des Körpers oder irgendwelchen Fehlern ausgelacht/blöd angeschaut oder sonst was zu werden.
In der Anfängergruppe habe ich persönlich auch nur normale Sportsachen getragen, aber ab einem gewissen Level macht Ballettkleidung schon Sinn, weil der (im Vergleich) Schlabberlook doch einiges an Haltungsfehlern kaschiert.
Ja, am Anfang kann es schon komisch und ungewohnt sein, in so körperbetonten Sachen einen großen Tanzsaal mit vielen Leuten zu betreten, aber mittlerweile ist das gar kein Thema mehr, ich fühle mich wohl und mag die maximale Beweglichkeit in diesen Sachen und bei Sprüngen und Pirouetten will man das Suspensorium auch nicht missen...