Ball hochhalten Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je kleiner und leichter der Ball, desto schwieriger ist das Hochhalten. Größere und schwerere Bälle, z.B. Fußbälle, springen schwächer auf und sind deswegen besser kontrollierbar (ok, mit Basket- oder Medizinbällen würde ich es vielleicht nicht probieren...).

Das Wichtigste ist, dass du den Ball nicht zu hoch schießt. Er ist viel besser kontrollierbar, wenn du ihn pro Berührung nur so maximal 20cm nach oben lupfst. Je niedriger der Ball, desto weniger springt er, wenn er wieder auf dem Fuß aufkommt.

Außerdem ist es leichter, bei jeder Berührung Bein zu wechseln, als immer auf einem Fuß zu bleiben.

Ansonsten hilft wirklich nur üben. Bis ich das richtig konnte, habe ich ein paar Monate lang fast jeden Tag geübt.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist reine Übungssache also bei mir war's so hab so oft geübt wie es geht und dann konnte ich es gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest oft üben und es vielleicht Mal mit beiden Beinen probieren und dich nicht nur auf eins festlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußball bei den B-Juniorinnen und mache Leichtathletik