Balkon sichern, wie mache ich das?

1 Antwort

Ich würde über die ganze Wand bis nach oben ein stabiles Katzennetz ziehen. Da sind zu viele Öffnungen, wo sich Katzen hindurchschlängeln können. Ich hätte anders keine ruhige Minute.

Es sieht zwar nicht schön aus, aber dafür bleiben die Tierchen auf dem Balkon.

Ein Kater ist mir (als ich als Urlaubsnanny auf ihn aufgepasst habe) mal vom Balkon gesprungen, der damals noch kein Katzennetz hatte. Der Besitzer sagte, er würde niemals auf die Brüstung gehen ... Was für ein Irrtum. Er ist vor Schock durch ein Fenster in einen Keller geflüchtet, aus dem er dann herausgefeilt werden musste, weil die Besitzer im Urlaub waren und kein Kellerschlüssel verfügbar war ...

Nele1196
Fragesteller

Wo kann ich dann das Katzennetz befestigen? Ich kann ja die Wand nicht bohren oder so..das ist mein Problem

isilang  04.02.2024, 16:28
@Nele1196

Man könnte eine Art Gestell um das Katzennetz bauen und dieses an den Wänden seitlich befestigen. Dazu müsste man schon bohren oder hämmern. Ich würde mich mal im Netz auf die Suche begeben, wie eine solche Lösung für deine Art von Balkon aussehen könnte. Es kann sein, dass du für das Anbringen eines Katzennetzes eine Genehmigung der Hausverwaltung benötigst.

Habt ihr noch andere Katzenbesitzer bei euch im Haus oder in der Wohnanalage? Vielleicht könntest du diese mal fragen, wie sie das geregelt haben.

Nele1196
Fragesteller
@isilang

Danke für die Antwort. Leider gibt's keine andere Katzenbesitzer😔

isilang  04.02.2024, 16:45
@Nele1196

Es gibt auch hohe Telefskopstangen, die du zwischen Balkondecke und Boden befestigen kannst. Diese ziehst du vorher durch das stabile Netz und befestigt das Netz nochmal zur Sicherheit und für zusätzlichen Halt über Kabelbinder am Balkongeländer. Wichtig ist, dass alle Öffnungen von dem Netz überdeckt sind.

Bitte, gern.

Nele1196
Fragesteller
@isilang

Wir haben leider keine Balkondecke😔 ich glaube es ist bei uns einfach nicht möglich..

isilang  05.02.2024, 16:35
@Nele1196

Seitlich kann man trotzdem ein Gestänge befestigen. Es muss nur hoch genug sein. Eine Balkondecke wird dafür gar nicht gebraucht. Die Balkondecke bräuchte man nur, wenn man Telefskopstangen verwenden wollte, um nicbt bohren zu müssen.