Bald obdachlos was tun? Lebensituation so unmöglich =(

7 Antworten

Einen Reisepass für's Sozialamt? Da reicht doch der normale Personalausweis? Welchen auch immer Du brauchst, die Papiere kannst Du auf dem Einwohnermeldeamt neu beantragen. Kostet ein paar Euro, aber vielleicht kann Dir das noch jemand leihen.

Und dann zum Sozialamt, dafür sind die schließlich da! Und wenn die materielle Grundlage erstmal gesichert ist, dann such Dir evt. psychologische Hilfe, um Dich wieder einigermaßen auf den Damm zu bringen!

Viel Glück!

Pokerprincess
Fragesteller

ich habe keinen ausweiß und keine dokumente...

Freya15  30.05.2011, 21:35
@Pokerprincess

kannst du nciht versuchen auch ohne papiere einen neuen ausweiß zu beantragen? eigentlich müsste das doch gehen oder nicht?

Offenbar kannst Du gut mit dem PC und Internet umgehen.

Warum übst Du keinen Beruf aus? Hast Du keine Berufsausbildung gemacht? Solche Fragen stellen sich dem Leser Deiner Frage.

Du solltest Dich drum kümmern, auf "eigenen Beinen zu stehen" und eine Arbeit zu bekommen und Dich nicht auf andere Leute verlassen, die Dich aufnehmen und auf deren Kosten zu leben kannst.

In Deinem Fall fällt mir nicht anderes ein, als Dir Hilfe beim Sozialamt zu holen und dringend Dir einen Personalausweis bzw. Reisepass zu besorgen.

Pokerprincess
Fragesteller

Was bitte hat Pc und Internet mit meiner situation zu tun?

Nein ich konnte keinen Beruf lernen wegen gewisser Umstände die dies unhmöglich machten..

Das ich mich darum kümmern muss weiß ich.. wie ich selbst geschrieben haben,aber ich bin mir sicher du hast den teil mit dem Motivationslos bzw Tiefen loch auch gelesen oder?

Oder denkst du für mich ist das schön das ich von anderen Personen angewiesen bin?

aber trotzdem danke für deine Antwort.........

HarlequinsJest  29.10.2013, 05:00

Diese Antwort ist so dumm, dass sie mich fast sprachlos werden lässt.

Leider kann ich Dir nicht konkret helfen, aber für das Problem mit Deinem Pass muss es eine Lösung geben.Hier findest Du Infos darüber, was vorgelegt werden soll, wenn der Pass verloren wurde. Es muss ja irgendeine Verfahrensweise geben, Du kannst ja nicht Dein Leben lang ohne Ausweis bleiben.
http://www.wien.gv.at/amtshelfer/dokumente/verwaltung/passservice/reisepass.html

Ich wünsche Dir alles Gute und die nötige Kraft, dass Du Dir Hilfe holen und selbstständig leben kannst.

Pokerprincess
Fragesteller

Hallo Ich habe mich schon erkundigt und erfahren das ich zumindestens an mein Geld an der Bank komme ohne Ausweiß (mit einem bürgen) Und ich habe schon eine vermissten SAnzeige vor ca. 3 monaten abgegeben weil ich damals dachte ich hätte ihn verloren (die anzeige habn ich dummerweiße nie zurück gezogen) Ich habe leider keine Dokumente mehr (die hat meine Mutter weggeschmissen) Auch keine e-card oder sonstige ausweiße.. Ich schaue morgen mal zum Sozialamt und erkundige mich.. denn irgend eine möglichkeit MUSS es geben...

Vielen dank für deine Antwort!!

dasMimi  31.05.2011, 00:12
@Pokerprincess

Ich hoffe, dass man Dir helfen kann, im Link steht, dass man einen Zeugen mitbringen kann (zB Deine Schwester), welcher die Identität bezeugen kann.Wie gesagt, eine Möglichkeit muss es geben, irgendwo wurde Deine Geburt doch registriert, wenn Deine Mutter keine Geburtsurkunde mehr hat oder hergeben will dann solltest Du doch trotzdem irgendwo in den Unterlagen der Behörden existieren...
Viel Glück für morgen!

Hallo Prinzess, probier es mal in einem Frauenhaus, wenn Du Glück hast, beherbergen sie Dich kurzzeitig und helfen Dir auch bei der Suche nach einer kleinen Wohnung, jobst Du noch? Wenn Du etwas Geld verdiehnst, ist die Situation nicht so schwer. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, das Du aus Deinem Loch heraus findest, es Dir bald etwas besser geht und sich Deine Situation zum Guten ändert. Ganz liebe Grüße, Martha

Pokerprincess
Fragesteller

Hallo Martha,danke für deinen Tipp =) Ich werde mich dort gleich morgen mal erkundigen =)

heyyy du =)

Kopf hoch =)

Also wir leben in deutschland und auch so scheiße manch ein andera is lebt eig keiner soo schnell auf der straße =)

Also wo bist du gemeldet bei welchem rathaus ??

Wenn du das weist bekommst du dort ein ersatz perso, reisepas etc.. so lange dein neuer in bearbeitung is. das kostet ca 20-30 euro. Dann gehst du zu arbeitsamt und bittes die um ihre hilfe bei der wohnungssuche und bei der job hilfe. Die zahlen dir sogar die wohnung. Da du aber auch noch 19 bist kannst du zum jugendamt gehen und deine geschichte schildern. Das jugendamt hilft dir sicher ...weis es aus eingener erfahrung =) Die werden auch mit deiner mama reden wollen !! Das was wahrscheinlich sehr schwer sein wird =/ aber gut versuch es mal ich hoffe ich hab helfen können =)

Alles GUTE und VIEEEELLL GLÜCK =)