Bafög Leistungsnachweis im 4. Semester?
Hallo, ich bin im 4. Semester aber ich hab mich bei einigen Klausuren für den Zweittermin angemeldet, das heisst ich werde die Noten erst im 5. Semester bekommen und erst mit diesen Klausuren erreiche ich die nötigen ECTS Punkte.
Ich weiß, dass das grundsätzlich unproblematisch ist.
Aber mich würde interessieren, ob ich dann solange kein Bafög bekomme bis der Leistungsnachweis da ist?Ich habe nämlich schon einen Folgeantrag gestellt ab Oktober 2025.
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Normalerweise schreiben sie dir, dass dir noch ein Leistungsnachweis fehlt oder du zu wenige ECTS hast. Sie setzen dir dann auch eine Frist, bis wann du den Nachweis erbringen musst. In dieser Zeit bearbeiten sie deinen Antrag nicht, weswegen du solange auch kein Geld bekommst.
Da die beim Bafög-Amt eh immer in Zeitlupe arbeiten, würde ich den Antrag dann so schnell wie möglich vervollständigen. Wenn du den Leistungsnachweis ergänzt hast, können sie immer noch mehrere Monate brauchen, bis du dein Geld bekommst (dann aber mit Rückzahlung von dem Geld, das dir seit dem Antrag auf Verlängerung zusteht).