Backofen innen mit RAL Lackfarbe (Sprühdose) gestrichen?

8 Antworten

Farbe hält meistens um die 70° locker aus. Bei 150° zersetzt sie sich und darüber vergast sie. Also ich möchte aus diesem Backofen keinen Kuchen mehr essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ronny1948
Fragesteller

also am besten alles wieder abschleifen?

HarryXXX  23.05.2022, 11:59
@Ronny1948

Zeig mal ein Bild von der Dose, damit wir wissen welchen Lack du genau verwendet hast. Supernova hat viele Lacke.

Ich befürchte, Du hast den Backofen erfolgreich unbenutzbar gemacht. Ich würde ihn entsorgen. Aus diesem Ofen würde ich persönlich nichts mehr essen wollen.

Weißt Du überhaupt, was RAL bedeutet? Reichsausschuß für Gütesicherung und Lieferbedingungen. Vermutlich hast Du RAL 9005 genommen, das bedeuet einfach nur, das die Farbe schwarz ist und dem genormten RAL Farbton entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Ronny,

🥧🍕..ich habe etwas recherchiert, es gibt einen Lackstift zum Zwecke von kleinen Ausbesserungsarbeiten für Backöfen. Des weiteren gibt es lebensmittelechte Spray Lacke, welche aber nicht für Backöfen gedacht sind. Es mag sein dass es irgendwo einen hitzefesten Lack gibt, worauf in deren Beschreibung eine Verwendung für Backöfen möglich wäre. Hiervon würde ich aber abraten. Daher es Ewigkeiten dauert, bis der Geruch nicht mehr auftaucht.

WARUM ES NICHT FUNKTIONIERT ? .. Zum einen würde man ja später Backofenreiniger benutzen. Backofenreiniger ist sehr aggressiv, er würde diese Spraydosenbeschichtung mit Sicherheit anlösen. Des weiteren könnte eine Beschädigung des Lackes entstehen.

Höchst bedenklich sehe ich eine Ausdünsten des Lackes. Selbst billige kleine Backöfen welche man auf den Tisch stellt, haben keine besonders gute Beschichtung. Diese Backöfen haben zumeist keine Emaille Beschichtung.

Ein normaler Backofen welcher im Schrank eingebaut ist, oder als Standgerät mit Herdplatten, hat eine Emaille Beschichtung. Hast du nun so einen Herd, dann bleibt nur eine Lösung, dass du dir Backofen Reinigungsspray kaufst. Mehrere Anwendungen sind nötig.

Daher du den Herd aber bereits mit einer normalen RAL Farbe lackiert hast und die Oberfläche angeschliffen hast, kannst du das Gerät nun als Schrott ansehen. Kauf dir einen gebrauchtes Gerät bei e bay Kleinanzeigen dann ist der Schaden noch nicht ganz so groß. Sinnvoll wäre wenn du dieses Gerät zuvor ausprobieren darfst.

Machst du so weiter, so würdest du deine Gesundheit schädigen.

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung