Backbox in Keeway f-act evo 50?

1 Antwort

Du musst das PickUp-Kabel finden.

Der Drehzahlmesser ist ein magnetischer Sensor, der jede Umdrehung erfasst und die Daten an die CDI weiter leitet.

Entweder befindet sich dieser hinten in der Variomatik, dass Gegenstück, der Geber, auf welches der Drehzahlmesser reagiert, ist an der Kupplungsglocke angebracht.
https://www.dropbox.com/s/2wdc2flpc88fqnu/DSC_0135.JPG?dl=0

Oder er befindet er sich beim Polrad der Lichtmaschine.
https://www.dropbox.com/s/nqrj4katmfrc8ot/DSC_0134.JPG?dl=0

Trennt man diese Verbindung, kann die CDI nicht mehr messen und somit nicht drosseln.

Um das richtige Kabel zu finden, sollte man einen Schaltplan von seinem Roller zur Hand haben und mit einem Multimeter messen.

Zum Beispiel ist bei meinem Roller der Pickup beim Polrad.
Es sind 2 Kabel angeschlossen und zwar blau/weiß und grün/weiß.
Am Stecker der CDI sind jedoch auch diese beiden Farben.

Also messen und im Schaltplan den Verlauf nachschauen.

Beim DZB musst Du erstmal überlegen, wie dieser aktiviert und deaktiviert werden soll.

- Kippschalter
- Tastschalter
- Bremshebelcode
- Magnetschalter
- Funkfernbedienung

Geistreich wäre es, wenn der Drehzahlbegrenzer aktiviert wird, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Dann muss man nicht an den Roller um irgendwas zu drücken, sondern schaltet die Zündung aus.
Da fällt der Kippschalter natürlich raus.

Das Problem bei den Geräten ist, dass man diese per Poti oder Dipschalter einstellen muss.

Ich meine, dass es auch DZBs gibt, die man über Bluetooth mit dem Smartphone verbinden kann.
Wenn man diese darüber auch einstellen kann, wäre es besser, denn dann könnte man ihn auch beim Tank und nicht unter dem Helmfach verstecken.

Bedenken musst Du, dass die Üolizei such in Zivil unterwegs ist.
Bist Du zu schnell und wirst angehalten, ist alles klar und Du hast eine Strafanzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis.

Also fahre vorsichtig und rase nicht.

Cyb3rtronyk
Fragesteller

Vielen dank, werde nicht zu schnell fahren