Bachelor Themen im Gesundheitswesen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass in fast allen Krankenhäusern (etc.) die Verknüpfung der Prozesse an den Schnittstellen noch nicht so richtig funktioniert.

Viele Mitarbeiter/innen in Krankenhäusern (etc.) können nicht einmal sagen, wo die Wechselwirkungen (WW) dokumentiert sind, wobei zumindest die jeweiligen Prozessverantwortlichen darüber Bescheid wissen sollten.

"Bestenfalls" wird man eine Matrix oder eine Schaubild vorfinden, aus dem die Wechselwirkungen "angeblich" hervorgehen sollen, was aber keinen wirklichen Nutzen für das Verständnis und Wirksamkeit des QM-Systems hat, da auf diese Weise lediglich die Schnittstellen, nicht aber die eigentlichen Wechselwirkungen dokumentiert sind (machen fast alle Organisationen falsch bzw. unzweckmäßig)).

Hier der entsprechende Auszug aus der DIN EN ISO 9001:2000 (bzw. 9001:2008):

4 Qualitätsmanagementsystem

4.1 Allgemeine Anforderungen

Die Organisation muss entsprechend den Anforderungen dieser Internationalen Norm ein Qualitätsmanagementsystem aufbauen, dokumentieren, verwirklichen, aufrechterhalten und dessen Wirksamkeit ständig verbessern.

Die Organisation muss

a) die für das Qualitätsmanagementsystem erforderlichen Prozesse und ihre Anwendung in der gesamten Organisation erkennen (siehe 1.2),

b) die Abfolge und Wechselwirkung dieser Prozesse festlegen,

(...)

Somit würde ich die WW (Wechselwirkungen) als Thema empfehlen ...

LG

Alex.

Happy2011
Fragesteller

Danke, wir haben jetzt schon Themen, aber dass werden wir im Hinterkopf behalten.

LG

Wende Dich an die Apothekerkammer in Eurer Gegend, die Apotheken haben ein QMS System entwickelt.