Bachelor mit 1,0 abschließen?

2 Antworten

Du musst ja nicht nur eine Klausur schreiben, in der Du eine 1,0 haben musst, sondern einige Prüfungen in jedem Semester absolvieren. Dazu gehören neben Klausuren auch Wissenschaftliche Arbeiten, Referate und Pratika. Ich kenne es so, dass man ab 95 % der Punkte eine 1,0 bekommt. Insgesamt stelle ich es mir aber schwierig vor, wirklich in allen Modulen eine 1,0 zu erreichen. Am Ende musst Du außerdem noch eine Thesis schreiben, die natürlich ebenfalls in die Gesamtnote einfließt.

In vielen Unternehmen zählt bei der Einstellung die Praxiserfahrung mindestens ebenso viel wie die Noten im Studium. Ein Praktikum kann dabei auch ein Einstieg sein, im Wunschunternehmen eine Job zu finden. Klar werden die Noten auch angeschaut, aber sie sind nicht das einzige Entscheidungskriterium bei der Einstellung.

Du brauchst nicht unbedingt 99%, bei uns sind es z.B. 97%. Natürlich ist es theoretisch möglich. Theoretisch ist es auch möglich, in jeder Klausur 100% der Punkte zu erreichen. Und es gibt sicher auch Leute, die das schon geschafft haben.

Allerdings glaube ich kaum, dass es jemandem Spaß machen kann, mit so einem Druck zu studieren und es stimmt auch nicht, dass die Unternehmen immer nur auf die Leute scharf sind, die Bestnoten schreiben. Da kommt es auch auf sehr viele andere Dinge an, z.B. auf deine Persönlichkeit, dein Auftreten, deine Arbeitserfahrung...