Bachelor in Physik an der TUM studieren?

2 Antworten

Die TUM – so steht auf einer ihrer Seiten – nimmt jeden, der ihr geeignet erscheint. Allein nur an der Abiturnote wird sie das aber eher nicht festmachen.

Es gibt an der TUM ein

Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) für Bachelorstudiengänge
Bei diesem Verfahren werden zunächst die Abiturnote sowie fachspezifische Einzelnoten mittels eines Punktesystems ausgewertet. Welche Noten herangezogen werden und inwieweit sie gewichtet sind ist vom gewählten Studiengang abhängig; in der  Satzung des jeweiligen Studienganges ist die entsprechende Formel angegeben. Je nach Studiengang und Höhe der erreichten Punktzahl werden Bewerberinnen und Bewerber entweder direkt zugelassen oder von der Fakultät bzw. School zu einem Auswahlgespräch oder zu einem schriftlichen Test eingeladen. Durch das Gespräch bzw. den Test soll festgestellt werden, ob die Bewerberin oder der Bewerber erwarten lässt, das geplante Studium erfolgreich zu absolvieren. In bestimmten Studiengängen soll dabei zudem geprüft werden, ob die notwendigen Sprachkenntnisse vorliegen. Bei einigen Studiengängen können Bewerberinnen und Bewerber unterhalb einer bestimmten Punktegrenze auch ohne Gespräch oder schriftlichen Test abgelehnt werden.

Quelle: https://www.tum.de/studium/bewerbung/infoportal-bewerbung/arten-der-zulassung