Babyschale stinkt nach keller?
Hallo leute ich hab eine wichtige frage? wir wollten in den urlaub haben eine babyschale von Cybex und eine von Abc design (als wir den Kinderwagen set gekauft haben war der mit dabei) ich wollte die abc desging Babyschale mit in den urlaub nehmen da die im Flughafen mit den Sachen wie Dreck umgehen und die cybex babyschale sehr teuer war. Die vor Mieter haben jedoch den keller so schimmeln lassen das alles stinkt und die babyschale ebenfalls obwohl sie in folie und dann noch im Karton Verpackt war was könnte ich tun? Oder lieber garnicht mehr benutzen flecken oder so hab ich nicht drauf gesehen zumindest
3 Antworten
Einfach auslüften lassen. Wenn das nicht reichen sollte, dann Essig- oder Odexwasser in eine Sprühflasche füllen und das Teil einnebeln.
Essig oder Odex neutralisiert Gerüche. Odex ist z.B. im Textilerfrischer "Febreze" oder in Deos drin. So ein 10 ml Fläschchen Odex hält ewig und ist auf Dauer preiswerter, als Fertigprodukte zu kaufen.
Oft lässt sich der Bezug auch abnehmen und einfach mit der Hand waschen.
Odex ist ein Zinksalz der Ricinolsäure und bindet wirkungsvoll Gerüche. Das gibt es z.B. beim Spinnrad
https://spinnrad.de/odex-30-ml-002250331
oder auch hier preiswerter in kleinerer Menge
https://webshop.kosmetische-rohstoffe.de/produkt/odex-ht/
Ich habe noch ein 10 ml Fläschchen. Man kann es für selbstgemachte Deos nehmen, aber auch Katzenurin-Gestank wirkungsvoll beseitigen und der ist ja nun wirklich penetrant.
Nein, als Raumspray würde ich Odex nicht einsetzen, da es z.B. bei einem Aquarium schädlich für Wasserorganismen ist. Odex ist wirklich nur für Rolldeos und Direktanwendung gedacht. Den Textilerfrischer "Febreze" nimmt ja auch niemand als Raumspray.
Da gibt es andere ätherische Öle, die im Raum vernebelt werden können. Wie z.B. Zitrone. Die hat man u.a. früher in den Großraumbüros eingesetzt, um die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen und gleichzeitig die Luft zu desinfizieren. In den Kirchen wurde früher ja nicht umsonst Weihrauch abgebrannt. Auch dieser desinfiziert die Luft bei großen Menschenansammlungen. Andere Düfte, die ebenfalls die Raumluft desinfizieren sind Tanne, Fichte, Zirbelkiefer, Thymian oder auch Cajeput. Gegen Bakterien allgemein wirkt Teebaumöl oder auch Lemongras. Zimtöl, Nelke, Thymian und Oregano wirken in der Hauptsache gegen Pneumokokken, Zimt wirkt auch gegen Streptokokken.
Antimikrobiell wirken alle Öle, die Eucalyptol enthalten wie z.B. Cajeput und Eucalyptus. Weiter antimikrobiell wirken ätherische Öle wie Lavendel, Minze, Zimt, Nelke, Thymian und Salbei. Viele Waschmittel (u.a. Sonett) enthalten nicht umsonst Lavendel.
Mit Nelkenöl lassen sich bei Zahnschmerzen wirkungsvoll die Nerven betäuben, aber Vorsicht (!), es ist wirklich nur zur kurzzeitigen Anwendung gedacht, wenn man z.B. am Wochenende Zahnschmerzen bekommt und erst am Montag zum Zahnarzt gehen kann. Zahnärzte selbst setzten Nelkenöl ein.
Das Dumme an Gerüchen ist, dass diese unser Reptilienhirn ansprechen, bevor uns noch wirklich bewusst wird, dass wir etwas riechen, reagiert unser Körper schon. So ist es z.B. durchaus möglich, mit Raubtiergeruch eine Massenpanik auszulösen. Wir können über 1 Mio. Düfte unterscheiden, was natürlich im Vergleich nichts ist, was ein Hund alles riechen kann. Beim Zoll auf Flughäfen setzt man Hunde ein, um z.B. größere Summen Bargeld (Bargeldbegrenzung) USB-Sticks, externe Festplatten und natürlich Drogen erschnüffeln zu lassen. Hundenasen können sogar bestimmte Krankheiten erschnüffeln und natürlich auch, ob eine Frau ihre Menstruation hat, was manchmal ganz schön peinlich sein kann, wenn der Rüde seine Nase in den Schritt steckt.
Donnerwetter! Dich kann man ja echt fragen! 😀 Vielen, vielen Dank für diese Zusatzantwort! LG ◇☆◇
Keine Ursache. Teile ich materiell, hat jeder weniger, teile ich geistig, mehre ich und bereichere auch andere Leben.
Bezug abnehmen und waschen ... die Schale selber auch reinigen und dann ein paar Tage zum lüften rausstellen.
Nicht benutzen, Schimmelsporen Mauskot und etc.
'Odex' - lese ich zum 1. Mal. :-)