Baby hat ständig Schwitzefüße!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fragenfragen88,

unsere Expertin für die Babypflege, Frau Katrin Simon, erklärt in ihrem Forum bei uns: „Schweißnasse Füße und Hände können bei Säuglingen eine "persönliche Note" sein. Baumwollene oder Wolle- Seide Wäsche oder Kleidung ist sinnvoll, damit Hautfeuchtigkeit abtransportiert werden kann bzw. eine gute Wärmeregulation zustande kommt. Selbst "Stoppersocken" mit Kunststoffnoppen können schon zu viel Synthetikanteil haben, dass die Füßchen ins Schwitzen geraten.“

Unsere Expertin erläutert, der Schweiß kühlt die Haut aus; ganz nach seiner Funktion. „Ein lauwarm gefühlter Nacken zeigt eine gute Körpertemperatur des Babys an; die Hände können kühl sein- die Füße dagegen sollten warm sein.“ Sie empfiehlt den Mamas in dieser Situation: „Ziehen Sie Ihr Kind insgesamt etwas dicker an z.B. wärmere Unterwäsche und warme Socken und schauen dann, ob sich die Temperatur der Füße reguliert.“

Gern kannst du sie auch selbst noch einmal in ihrem Forum bei uns dazu befragen, du findest sie auf unserer Startseite unter dem Button Expertenforen und dann in der rechten Spalte unter Babypflege.

Liebe Grüße von

rund-ums-baby.de

Hallo :o)

Also, unser sohn 4 1/2 Monate alt, hat das auch. Lange Zeit wussten wir auch nicht woran das liegen könnte. Als ich dann aber einen Termin bei der Osteopathin machen ließ, sprach sie auch die feuchten, kalten schwitzigen Füßchen und Hände an und meinte, dass dies zu beobachten sei, wenn Säuglinge oder Kinder relativ unruhig und immer in hoher beweglichkeit sind.

Strampelt dein Kleines viel mit den Beinchen? Dann könnte das schon die Ursache für Dein/Euer Problem sein, keine Angst, das ist nichts schlimmes und ist nicht behandlungsbedürftig! Ich hoffe ich konnte helfen! LG

fragenfragen88
Fragesteller

Danke, ja er zappelt sehr viel mit hände und füße. und ist oft nervös !?

Fam2011  09.01.2012, 21:24
@fragenfragen88

Na dann haben wir doch die Lösung ;o) Also, keine Angst, alles normal. Solange sich die Maus nicht beschwert, passt alles ;o) Ansonsten kann ich echt nur einen Termin bei einem Osteopathen empfehlen!