B450 vs B550?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Findest ne Tabelle auf der seite vom hersteller des Boards, wo alle chipsätze und prozessorgenerationen eingetragen sind.

Würde spontan sagen, das beide funktionieren, aber das sein kann, das das 550 mit ner apu nur nach nem BIOS Update funzt, bin mir da aber nicht sicher, hatte das Problem mit nem ryzen 3.gen auf nem 550 Chipsatz, bin Dan auf B450 umgestiegen.

Google einfach mal, hersteller vom board ist dabei eigentlich egal

Woher ich das weiß:Hobby

Die B550 Variante ,kann neuere AMD Ryzen Prozessoren erkennen . Die B450 nur über ein spezielles Bios Update.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

Die Unterschiede sind richtig groß, nur weil die Boards fast gleich heißen, bedeutet das nicht, dass die Ähnlich sind.

https://geizhals.de/?cmp=2394402&cmp=2295403

Das B450 unterstütz alle AM4 CPU, das B550 nur die ab 3000er Generation (nicht die 3000G Chips)