B Zellen?

1 Antwort

In der Humoralen IA einer primären Immunreaktion ist es so, dass eine Differenzierung eines B-Lymphozyten bei Aktivierung durch eine THZ entweder in eine B-Gedächtniszelle oder in eine Plasmazelle stattfindet. Ein Teil der B-Lymphozyten differenziert sich also zu Effektorzellen (Plasmazelle) und ein anderer Teil gelangt nach der Vermehrung in die G0-Phase des Zellzyklus zurück und wird zur Gedächtniszelle.

Hoffe, dass das hilft😀!!!

ViDa1111
Fragesteller

Also werden manche Plasmazellen doch zu Gedächniszellen?

Robin1204  07.05.2023, 14:33
@ViDa1111

https://www.medicoconsult.de/plasmazellen/#:~:text=Ein%20kleiner%20Teil%20der%20Plasmazellen,Teilung%20und%20Antik%C3%B6rperproduktion%20aktiviert%20werden.

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/gedaechtniszellen/26850

Hier Mal zwei Links, die das ausführlicher Erklären, aber grundsätzlich ist es so, dass aus einer B-Vorläuferzelle ein B-Lymphocyt wird und bei Aktivierung sich dieser zu einer Plasmazelle oder zu einer Gedächtniszelle ausdifferenziert. Es gibt aber auch Plasmazellen die nach der primären Immunantwort als 'Gedächtniszelle' fungieren. Diese kommen vorwiegend im Knochenmark vor.

ViDa1111
Fragesteller
@Robin1204

Ja, das verstehe ich, habe mich nur gefragt ob aus Plasmazellen Gedächniszellen werden können.