Azubi mietkostenzuschuss?

1 Antwort

Hallöchen gesagt.

Eine Stellenausschreibung wird ja in der Regel durch einen Betrieb geschaltet. Da ist wohl klar, dass die darin aufgeführten Zugeständnisse durch diesen getragen werden.

  • Es ist doch nichts anderes, als der Versuch, die ausgeschriebene Stelle interessanter zu machen und sich somit anderen Anbietern gegenüber zu behaupten.
  • Eine weitere Möglichkeit wäre, dass am Standort der Firma die ortsüblichen Mieten besonders hoch sind, was ebenfalls zu diesem Angebot des Zuschusses zur Miete geführt haben könnte. So versucht man einfach einem möglichen Nachteil entgegenzuwirken.

In früheren Zeiten hatten wir durch geburtenschwache Jahrgänge schon mehrmals solch angespannte Situationen, was fehlende Arbeitskräfte betraf. Die betreffenden Firmen haben sich regelrecht überboten mit „Extras“, um die Leute für sich zu gewinnen. Eine gestellte Firmenwohnung, oder ein Firmenwagen waren nicht selten normal.

Was mich schon ein wenig verwundert, ist die Tatsache, dass es jetzt schon bei den Ausbildungsplätzen losgeht. Trotz der Ungewissheit, ob der Betreffende nach seiner Ausbildung auch im Betrieb verbleibt.

Frühestens nach der Ausbildung würde es sich ja für die Firma erst rentieren. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass die zweite Runde mit Angeboten eingeläutet werden würde, nur diesmal mit dem Ziel den Facharbeiter weiter an die Firma zu binden.

Ich denke: Es lohnt sich sogar mal zu vergleichen, was andere Firmen so an Angeboten zu bieten haben.

Viel Glück gewünscht und

Gruß aus Berlin

TheodoreTbag
Fragesteller

Also bei anderen Firmen habe ich das noch nie gesehen es ist übrigens die deutsche Bahn