Avoacdo?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy,🦋✨

Sieht noch gut aus, also sie ist nicht verschimmelt, kannst du einfach essen!🎀🌺✨

Guten Appetit!😋🥑

Lg🐬✨

Woher ich das weiß:Hobby – 😋Ich kenne mich sehr gut mit Essen und trinken aus!🍉🌺✨

Sieht normal aus. Im Zweifel zusätzlich riechen und wenig probieren.

Ob eine Avocado verkehrbar ist, erkennst du in geschlossenem Zustand an einem leichten Drucktest. Sie sollte vor allem nicht zu weich sein. Wenn du den kleinen Stängel wegnimmst, sollte sie darunter grün sein. Ist sie darunter braun, ist sie nicht mehr genießbar.

Icelady13  11.07.2024, 22:38

Ne, wenn du den Stängel wegnimmst, dann heißt grün noch nicht reif. Braun heißt, man sollte sie schnell verzehren (1-2 Tage).

Marc  11.07.2024, 22:43
@Icelady13

Ich weiß nicht, woher deine Avocado kommt, ich kann dir nur das übliche und geschulte Vorgehen bei Frischechecks in Supermärkten beschreiben.

• Hier wird erst ein Drucktest auf zu weiche Stellen durchgeführt.
  • Anschließend wird der Stängel entfernt. Er sollte leicht anzunehmen sein.
  • Danach wird die Farbe darunter betrachtet. Ein dunkles Braun deutet auf Verderb oder Überreife hin. Erkennt man ein dunkles Braun, sieht man oft auch den Schimmel oder Verderb direkt unter der Schale direkt im Umkreis des Stängels.
Icelady13  12.07.2024, 02:13
@Marc

Meine Avocado kommt von umliegenden Avocadofarmen. Auch die aus dem Supermarkt. Bei uns werden die softeren (nicht diejenigen, die man zu Mus drücken kann) als reif und essbar über 1-2 Tage verkauft. Und der Stängelansatz ist braun. Ist er grün, ist die Avocado noch hart und muss noch eine Weile liegen. Wenn du das Teil zu Mus drücken kannst und schon Schimmel siehst, dann ist sie klar verdorben. Aber braun heißt erst mal reif und sonst nix.

Marc  12.07.2024, 10:43
@Icelady13

Nein, der Stängelansatz wird entfernt. Wie einfach dies möglich ist und die Farbe darunter ist entscheidend.

Icelady13  12.07.2024, 22:36
@Marc

Sorry nicht klar genug ausgedrückt. Das was UNTER dem Stängelansatz ist meinte ich. Grün = unreif, braun = reif. Avocado sehr weich = verdorben. Die Dinger anlangen gibt mir eigentlich schon genug Auskunft. Hier gibt es genug Avocadofarmen und ich kenne genug Leute, die haben nen Baum im Garten. So hier gelernt. Bei mir haben die Dinger halt keine tausende km lange Reise hinter sich.

Marc  13.07.2024, 01:01
@Icelady13

Wie gesagt, für die meisten Sorten aus dem Ausland gilt das nicht, das ist nicht das übliche Vorgehen.

Sieht ok aus, kannst du beruhigt essen