Autoprotolyse Ionenbeweglichkeit?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Kennst du Menschenketten, wo Leute am Hang stehen und gefüllte Wassereimer von einem zum anderen weiterreichen? Das ist effektiver, als wenn jeder Mensch einzeln mit dem Wassereimer hochläuft. Ähnlich ist es bei der Weiterreichung von Protonen. Ein Molekül empfängt an einem Ende ein Proton und gibt am anderen Ende eines ab.
OK, das Proton ist nicht dasselbe, sodass der Vergleich etwas hinkt, aber auch hinkende Vergleiche können einen weiterbringen.