Autoinspektion: Querlenker rissig?
Hallo zusammen! Bei meiner Autoinspektion bei der ATU (Seat Ibiza) kam heraus, dass die Querlenkergummis rissig sind und die Bremsscheiben ein schlechtes Tragbild haben. Leider habe ich keine Ahnung wenn es um Autos geht und brauche euren Rat. Sind dies Dinge die ich umgehend angehen sollte oder hat das Zeit? Es ist nämlich alles ganz schön teuer neben der generellen Inspektion 😅Vielen Dank im voraus!
*Querlenkergummis
3 Antworten
riss im Querlenker ist ein Grund für sofortige Stilllegung, bis der Schaden behoben ist.
kann so schlimm also nicht sein
schlechtes Tragbild der Bremsen kommt vor, schau die Bremsscheiben an, sind die Glatt oder voller Rillen? Sollte gemacht werden, wenn das Auto aber bremst und die Beläge nicht völlig runter sind, kann man damit auch noch fahren.
Warst du bei ATU? wenn ja such eine vertrauenswürdige kleine freie Werkstatt und frag da nochmal nach
Ja das macht einen Unterschied, wenn du das nicht selber kannst, brauchst du trotzdem neue Querlenker, in den seltensten Fällen lassen sich die Lagerbuchsen herauspressen und ersetzen, bzw. macht das mehr Arbeit und höhere Kosten, als die Querlenker neu. Hinterher muss die Spur vermessen und eingestellt werden, das machst du auch so ohne weiteres nicht in der Einfahrt. Alles in allem, wirklich eine Zweitmeinung holen und machen musst du es früher oder später sowieso.
Wenn die Querlenker Risse haben, dann würde ich damit keinen Meter mehr fahren und die Werkstatt müsste das wissen.
Wenn es nur um die Gummibuchsen geht, dann kann man damit noch etwas weiter fahren, aber sollte sie demnächst wechseln, bevor sie komplett ausgeschlagen sind.
Ein schlechtes Tragbild der Bremsscheibe kann mehrere Ursachen haben:
- schlechte Qualität der Bremsscheibe
- falsch eingebaut Beläge
- lange Standzeit, sodass sich Rost darauf gebildet hat, der sich erstmal wieder runter schleifen muss
- falscher Fahrstil mit Vollgas und Vollbremsungen
- verglaste Bremsbeläge von starker Überhitzung
Du kannst dir eine Zweitmeinung / Kostenvoranschlag einer anderen Werkstatt einholen. Dann kannst du vergleichen.
Super hilfreicher Beitrag. Vielen Dank! Und ja ich meinte die Querlenkergummis ☺️
Meinst du vlt nur die Buchsen? Die können rissig sein. Aber da gibts Teile für unter 100€. Bremsscheiben sind ein normales Verschleißteil und nur mit Belägen zu tauschen. Dann mal die freigängigkeit der Bremssättel ins Auge nehmen.
Wenns nur die Gummis dind, gehts noch aber allzulange solltest du nicht warten.
Genau, es waren die Querlenkergummis. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Entschuldigung ich meinte die Querlenkergummis. Macht dies einen Unterschied? Und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!