Autohupe an Fahrrad?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage der (Il)legalität wurde von Olaf68 ja schon beantwortet. Anbringung sowie Benutzung stellen eine Ordnungswidrigkeit dar, sollte im Falle Kontakt mit verständnislosen Polizisten (es gibt ja demgegenüber auch sehr tolerante mit ausgeprägtem gesunden Menschenverstand) also auf ein Verwarnungsgeld hinauslaufen. Ich persönlich bin ganz klar für ne Autohupe am Fahrrad. Was anderes hören die jenigen ja nicht, wegen derer man eine Hupe braucht. Gemeint sind solche Auto- und LKW-Fahrer, die einen sonst regelmäßig fast überfahren (und mich schon mehrfach hätten, wenn ich es nicht mit viel Aufmerksamkeit, viel Glück und akrobatischen Brems- und Lenkmanövern hätte abwenden können). Dabei unterstelle ich (grundsätzlich) keine böse Absicht. Ich denke das liegt z.B. einfach nur an Überforderung in der jeweiligen Situtation wegen dem alltäglichen Stress, dem wir alle ausgesetzt sind. Oder an schlechtem Einschätzungsvermögen (nach dem Motto: "ach, das ist ja nur ein Fahrrad, das schaffe ich doch locker noch vor dem über die Kreuzung"). Häufig aber auch schlicht an überheblicher dummer Arroganz und Egoismus, frei nach dem Motto: "ich hab das Auto, bin also der stärkere, also hab ich Vorfahrt".

Wozu also Hupe statt Klingel? Weil zum Schreien erstens die Luft fehlt, wenn man lange und schnell Fahrrad fährt und es zweitens im geschlossenen Auto oder LKW keiner ernsthaft wahrnimmt (erst recht nicht, wenn noch das Autoradio trällert). Und warum sollte man als der viel schwächere Verkehrsteilnehmer (ohne jede Knautschzone um sich herum), auch noch weniger Möglichkeit haben, auf sich aufmerksam zu machen, als die jenigen, welche im schweren motorisierten Panzerkleid sitzen und von denen somit - zu allem Überfluss - auch noch die viel höhere Gefahr ausgeht? Verkehrsregeln in Form der StVZO in allen Ehren, aber wenn mich jemand anderes in Gefahr bringt, muß ich in der jeweiligen Situation sofort handeln um die Gefahr abzuwenden. Das ich nicht Schuld war, also zu Unrecht überfahren wurde, würde meinem Kind nichts bringen, wenn es keinen Papa mehr hätte, weil dieser von einem Auto oder LKW überfahren wurde. Auf sichere Fahrt und gleiche Rechte für alle im Verkehr!

Wie so vieles, ist auch eine Autohupe am Fahrrad verboten. Warum auch immer...

Laut STVO ist es Verboten. Ich persönlich finde das nicht O.K, weil kein Mensch im Auto hört die Klingel. Ich hätte es so geregelt das man die Hupe nur im äußersten Notfall nutzen darf und das man die Hupe nicht Lauter als eine Autohupe nutzen darf.

Anbringen kannst Du sie, anber bei Benutzung wirst Du Probleme bekommen. Ausserdem brauchst Du für das Ding eine etwas grössere Batterie

keepsmilingbaby  07.01.2011, 23:18

Wie oben Olaf68 schon zitiert hat aus §64a StVZO: "Fahrräder... müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein...Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein." Klar k a n n man eine Hupe (welcher Art auch immer) anbringen. Aber allein die Anbringung ist leider eine Ordnungswidrigkeit, genauso wie ihre Benutzung (wobei aus letzterem in Verbindung mit Gefährdung o.ä. womöglich mehr als nur eine Ordnungswidrigkeit werden könnte). PS: ich bin ein eindeutiger Befürworter der Hupe am Fahrrad, aus dem von Olaf68 genannten Grund, Zitat: "Problem: Im Auto hört man eine Fahrradklingel NIE (außer vielleicht bei offenem Fenster/Dach). Probier es mal aus." Aber man sollte niemanden in falscher Rechtssicherheit wiegen. Jeder, der eine Hupe montiert, sollte sich über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein (Verwarnungsgeld) und danach selbst abwägen. Ich persönlich habe mich f ü r die Hupe entschieden, da mir mein Leben wichtiger ist als irgend ein antiquierter realitätsfremder Paragraph [Sarkasmus an>]zum Schutze der motorisierten Verkehrsteilnehmer vor den lästigen Radfahrern [<Sarkasmus aus].

Wenn dadurch die Sicherheit des Fahrrades nicht gefährdet wird... Du musst immerhin einen 12-Volt-Akku mitschleppen.

Übrigens sind in Trier Linienbusse, die durch die Fußgängerzone fahren, mit einer Art (Fahrrad)Klingel ausgestattet ;-)

Maxxi18
Fragesteller

Mhh gefährden tu ich ja nichts die Hupe befindet sich direkt hinter der Lampe und der Akku ist auch ersetzt...

Aber wenn ich sie dran habe und die halten mich an, was passiert denn dann ?