Autofahren: Einbiegen in neue Straße innerorts hebt Geschwindigkeitsbegrenzung auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tempolimit gilt für die Straße. Wenn die Straße endet oder du die Straße verlässt, bist du damit auch aus dem Bereich des Tempolimits heraus.

Aber es kann natürlich auch auf der neuen Straße ein Tempolimit geben. Das gilt ebenfalls für die ganze Straße, auch wenn du erst nach dem Schild auf diese Straße einbiegst. Du kommst aber straffrei davon, wenn du an keinem Schild vorbei gekommen bist und mangels Ortskenntnis nichts von dem Tempolimit wissen konntest.

Wenn du irgendwo abbiegst und es ist kein Schild zu sehen, gilt 50 KmH als Grenze

RedPanther  12.04.2023, 18:08

Das stimmt so nicht. Ein Tempolimit gilt grundsätzlich für die komplette Straße, bis es aufgehoben/ersetzt wird oder die Straße endet.

Man kommt nur ohne Bußgeld davon, wenn man erst nach dem Schild in die Straße eingebogen ist und auch nicht aus der Ortskenntnis heraus von dem Tempolimit wissen konnte.