Autobatterie - Warnblinkanlage?
Wie lange kann ich die, zB bei einem Umzug, laufen lassen - ohne dass die Batterie des Transporters danach leer ist? (Werde davor ca. 2 Stunden Autobahn fahren). Ich meine, sind 2-3 Stunden anlassen zu viel?
2 Antworten
Rein rechnerisch sollten 3 h möglich sein: Bei 4x 20W-Birnen in den Blinkern und ca. 50% Leuchtdauer hättest Du in dieser Zeit ca. 20 Ah Batterieladung verbraucht. Eine Pkw-Batterie hat i. d. R. 55 Ah Kapazität, ein Transporter vermutlich etwas mehr.
Allerdings ist hier noch nicht berücksichtigt, was Blinkrelais oder weitere Verbraucher (hydraulische Heberampe?) möglicherweise an Strom ziehen, sowie Lade- und allgemeiner Zustand der Batterie. Eine Fahrzeugbatterie ist nie ganz voll, auch wenn Du vorher gefahren bist.
Kurz gesagt: 2-3 h Warnblinkanlage halte ich für gewagt. Wenn Du nach der Ladezeit sicher wegkommen willst, würde ich statt dem Warnblinker eher ein paar Pylone oder externe "Blinkis" aufstellen. Oder zumindest ein weiteres Fahzeug und Überbrückungskabel zur Starthilfe bereithalten.
Gerne. ;-)
Wobei Tessa (wenn auch nicht ganz nett) einen interessanten Punkt anspricht: Solltest Du tatsächlich den Wagen in einem Halteverbot, einer Kurzparkzone oder (teilweise) auf dem Gehweg abstellen müssen, kannst Du i. d. R. beim Ordnungsamt für den Tag eine "Sondernutzung" beantragen. Du könntest dann, falls dort viel geparkt wird, vielleicht sogar den Bereich am Abend vorher mit Aufstellern/Trassierband absperren, damit er am Umzugstag frei bleibt.
Warnblinkanlage dann anmachen - gute Idee da findet das Ordnungsamt den widersrechtlich parktenden Transporter deutlich schneller. und wenn die Kiste nicht im Halteverbot steht, brauchts uch kein warnblinker.
Ah, stimmt, dann parke ich lieber nen Kilometer weg und schleppe die Möbel in die neue Wohnung - danke für den Tipp!
Danke für die hilfreiche Antwort, siehe unten ist das nicht selbstverständlich.