Autobahnpolizist werden

3 Antworten

Wie die Chancen stehen,dass du eingestellt wirst weiß ich nicht,aber es gibt auch die Wachpolizei,viele benutzten dies,um zur Schutzpolizei zu gelangen,vielleicht ist das auch was für dich..?

PepsiMaster  04.01.2012, 21:59

zumindest in Hessen gibt es keine Chance, von der Wachpolizei zur Schutzpolizei zu wechseln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in BaWü anders ist, da die Unterschiede zwischen Wachpolizei und Schutzpolizei einfach zu groß sind.

Die Beamten der Polizeiautobahnstationen gehören überwiegend der Schutzpolizei an, sind also ganz normale Polizeibeamte.

Du hast also recht mit Deiner Vermutung, dass Du zunächst die Ausbildung bzw. das Studium absolvieren musst, anschließend kann man sich auf freie Stellen innerhalb der jeweiligen Landespolizei bewerben.

Zumindest in Hessen ist es so, dass besondere Fachkenntnisse o. vorherige Ausbildungen, sofern sie für den Polizeidienst irgendwie förderlich sein können, angerechnet werden. Es gibt also auch eine Chance für Bewerber, die den geforderten Notendurchschnitt nicht ganz erreicht haben.

Wie dies in BW ist, kann Dir bestimmt einer der Einstellungsberater der Polizei sagen. Dort kriegt man auch viele nützliche Tipps zur Bewerbung, dem Auswahlverfahren und dem Ablauf des Studiums.

Ich denke dass sie dich im gehobenen Dienst nicht nehmen werden, denn eine Fachhochschulreife mit 3,3 ist (leider) schlecht. Bewerben kannst du dich trotzdem vielleicht nehmen sie dich, es zählen ja noch andere Eigenschaften. Wenn es nicht klappt, bleibt dir immer noch der mittlere Dienst.

FamilyGuy69
Fragesteller

Denkt Ihr, meine kaufmännische Ausbildung wird mir nicht in irgendeiner Art angerechnet?