Auto Finanzierung Verkäufer will Auto zurück?

5 Antworten

Da bringst du erst mal gar nichts zurück. Du hast einen schriftlichen Kaufvertrag. Dazu einen schriftlichen Finanzierungsantrag. Das hat er bei der Bank eingereicht und dann das ok bekommen, dass die Finanzierung steht und dir das Auto zu geben. Du hast es auch schon zugelassen. Dann hast du ja auch die Zulassungsbescheinigung Teil 1 + 2 bekommen. Teil 2 Musst du dem Händler zurück bringen, denn den bekommt die Bank. Wenn er das gemacht hat, dann bekommt er auch das Geld.

Welche Bank war es denn ? Rufe einfach mal dort an und frage um was es geht.

Ja, musst du dann zurückgeben, wenn du den Kaufpreis nicht entrichtest.

Ich würde aber auch die Bank anrufen.

Obwohl die sich eigentlich bei dir melden sollten, wenn es da ein Problem gibt.

Wenn deine Finanzierung platzt bzw. Du sie widerrufst ist das Auto nicht bezahlt und muss zurück gegeben werden.

Oder du bekommst anderweitig eine Finanzierung bzw. Bezahlst es per Überweisung/ bar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lillysnr
Fragesteller

Ich habe den Verkäufer vorgeschlagen das ich die Raten an ihn bezahle.

Mmits  21.02.2023, 15:30
@Lillysnr

Das macht er aber nicht weil er keine Sicherheit hat.

Er braucht ja das Geld direkt.

Bei einer Finanzierung bekommt er das Geld im Ganzen von der Bank überwiesen.

Lillysnr
Fragesteller
@Mmits

Bin ich dann verpflichtet ihm das Auto zurück zugeben ?

Mmits  21.02.2023, 15:42
@Lillysnr

Wenn niemand den Kaufpreis so im ganzen an den Händler zahlt: JA.

Wenn du das Auto behalten willst probiere es doch auf check24 oder bei deiner Hausbank einen Kredit zu bekommen.

Du hast es gekauft und bezahlt, oder? Der Deal ist also gelaufen. Sein Problem, wenn er Stress mit seiner Bank hat.

ATateMessias  21.02.2023, 15:21

Ne, so ist das nicht.

Der Verkäufer bekommt den Kaufpreis ja nicht, den die Bank an Stelle des Käufers bezahlen wollte.

Also hat er seine Zahlungspflicht nicht erfüllt, die Bank ist sein Erfüllungsgehilfe, deren Verschulden muss er sich zurechnen lassen.

MeinNeuerName  21.02.2023, 16:07
@ATateMessias

Hmmm...ich hatte das so verstanden, dass das Auto bereits vom Verkäufer finanziert war, also seine Bank den Verkaufserlös ohnehin bekäme. Es ist also die Bank des Käufers, die nicht zahlt? Dann wäre interessant, was für einen Grund sie angibt.

superdogi  05.07.2023, 17:36
@ATateMessias

Wenn der Autoverkäufer der Vertragspartner ist und die Bank auch nirgendwo im Vertrag erwähnt ist, hat der Autoverkäufer bei einem Ausfall der Bank vermutlich Pech gehabt. Vermutlich war die Bank aber Vertragbestandteil.

Wer ist denn die Finanzierungsbank? Also auch deine Finanzierungsbank ebenso gleich? Läuft schon dein Kredit also wirst du die Raten zahlen? Wieso zählt ihm die Bank kein Geld aus?

Ansich wenn du vertraglich Safe bist, musst du ihm es nicht zurückgeben. Falls was schief läuft, sollte sich die Bank auch bei dir melden