Auto AUX Anschluss Kaputt; was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mir fallen da spontan drei möglichkeiten ein...

  • das radio durch ein anderes ersetzen. entweder ein gebrauchtes VAG Radio, oder ein passendes von anderen herstellern. alternativ ein universalgerät samt passendem einbaurahmen und entsprechender adaptermenagerie. letztere ist leider saumässig teuer und zusammen mit dem einbaurahmen landest du da wieder in sphären, für die man fast das orginal radio kriegt.
  • das radio reparieren lassen, dazu müsste man aber erst mal wissen, was daran defekt ist und ob sich eine reperatur überhaupt lohnt. vielleicht ist es ja nicht mal das radio sodern nur die buchse bzw. das kabel. hier würde ich mich aber eher an einen hifi fachmann als an die kfz werkstatt wenden, da kriegt man eher geholfen. falls 35683 Dillenburg nicht all zu weit von euch ist, kann ich die firma elektriic services dort wärmstens empfehlen.
  • einen anderen weg finden. hier fällt mir spontan ein HF Modulator ein... (link folgt) mit dem gerät kannst du über die antenne des autos ein aux signal in das radio einspeisen. schaltest du den modulator ein, dann wird eine bestimmte frequenz von außen gesperrt und statt dessen kriegst du über diese frequenz eben das aux signal.

https://www.amazon.de/Universal-Modulator-Stereo-Antenne-Adapter/dp/B00ID3BZGE

lg, Anna

Wermslof
Fragesteller

Hallo Anna,

Danke schon mal im voraus für deine schnelle und vor Allem umfassende Antwort!

Ich glaube allerdings ich habe mein Problem nicht ausreichend erklärt, da mein Autoradio noch voll in Takt ist und nur der AUX Input (schon mit verschiedenen Kabeln getestet) wurde aufgrund eines Missgeschicks mit einem zu langem AUX Kabel von innen demoliert.

Trotzdem gefällt mir deine Idee mit dem HF Modulator sehr gut und ich meine das auch schon mal gesehen zu haben.

LG, Niklas

Ich weiss nicht, ob du auf die Schnelle eine Autoradio-Reparaturwerkstatt findest, also wird nichts anderes übrig bleiben, als das Radio auszutauschen oder durch ein anderes zu ersetzen.