Auswandern und als Designerin arbeiten?
Hey, vlt. kann mir jemand einen Rat geben? Bin w/34, aus Charkiw und seit 29 Jahren in D. Hab ein gutes Abi gemacht und studiert. In D lebe ich nicht so gern ... ich habe Germanistik BA studiert.
Derzeit bin ich Dozentin in der Erwachsenenbildung, aber leider mag ich etwas anderes mehr ... Ich mag Mode und Klamotten mehr und mag andere Länder (in Osteuropa). Ich liiiiebe Designerteile und habe ständig Designs im Kopf. Lernen und Lesen mag ich nicht ...
Was würdet ihr mir empfehlen? Könnte ich als Modedesignerin durchstarten und geht das auch ohne Eigenkapital?? Kann ich z.B. als Verkäuferin in Modeboutiquen auch ohne Ausbildung arbeiten??
3 Antworten
Um als Modedesignerin zu arbeiten, solltest du schon eine entsprechende Ausbildung oder passendes Studium haben. Ein Interesse in Mode ist zwar gut, aber reicht bei weitem nicht aus.
desweiteren hilft es, auch entsprechend Berufserfahrung zu haben, bevor man im Ausland arbeiten willst. Denn die wenigstens warten auf jemanden, der die lokale Sprache wenig oder gar nicht spricht, nichts gelernt hat und keine Erfahrung hat.
Also vielleicht erst mal die Basics schaffen, bevor Du über eine Auswanderung nachdenkst. Oder eben im studierten Berufsfeld etwas suchen.
Ohne entsprechende Ausbildung wird es sicher schwieriger, in dem Bereich Fuß zu fassen. Das mag auch für das Ausland gelten. Die Konkurrenz ist groß und es gehört mehr dazu, als ein gutes Gespür für Mode und Trends.
https://www.modedesignschule.de/konzept/staatl-gepruefte-designerin-mode/
Auswandern ohne Eigenkapital ist immer ein sehr/zu großes Risiko.
Als jemand mit Fachabitur für Modedesign und Textiltechnologie sag ich dir: zu dem Beruf gehört schon etwas mehr zu, als nur Designs im Kopf zu haben.
Ich würde dir empfehlen, eine Ausbildung, Kolleg, Studium zu machen, dann Berufserfahrungen zu sammeln und dich DANN selbstständig zu machen.
Zum Werdegang in der Praxis kann ich dir aber absolut keine Auskunft geben, da ich nach meinem fachabi völlig die Richtung gewechselt habe.