Auswandern?
Gerne mag ich mich bei euch liebe "GF" Members um eine Auswanderungs Hilfe erkundigen.
Ich männlich bin Schweizer Stattsbürger, 66 Jahre jung und stehe in Altersrente. Ich mache mir Gedanken ob ich in absehbarer Zeit nach Thailand ausreisen mag. Denn Thailand ist eines der Länder, welches ich in meinem jüngeren Alter bereits mehrere male bereiste und da es mir immer gut gefiel. Mir persöhnlich gefällt die ruhige, ehrliche so wie hilfsbereite Mentalität der Thais. Ich war bei meinen früheren Urlaubs- Reisen nie all zu lang in Thailand gewesen, doch ich habe dabei den Norden, wie auch den Sueden etwas kennen gelernt. Das Land ist sehenswert und ich habe dabei jeweils interessante wie auch schöne Gegenden kennen gelernt. Da der Lebens-Unterhalt in Thailand bestimmt um einiges weniger kostet, als bei uns in der überteuerten Schweiz, kann ich mir gut vorstellen dass dies eine gute Lösung wäre um hier her auszuwandern. Um ein preiswerteres und zufriedenes Leben zu führen.,Da es unter euch MF. Peoples bestimmt Leute gibt, welche Thailand besser kennen werden als ich, bin ich euch dankbar wenn ihr mir werte Anhaltspunkte geben könnt!
Ich denke das ich zu Beginn des Domizil Wechsels den Wohn- Raum zwischen Bangkok und Chiang May in Betracht ziehen werde. Ausser wenn ihr mir weitere wertvolle Anhaltspunkte für lebenswerte Gegenden geben kõnnt. Ich reise nur mit ÕV.
Für alle wertvollen Ratschläge bin ich euch dankbar!
Lg. Peter Egli
2 Antworten
Die groesste Huerde fuer viele ist das Geld. Du musst ein nachzuweisendes Monatseinkommen von mindestens 65.000 Baht (ca. 1.700 Franken) oder ein Guthaben bei einer Bank in Thailand ueber mindestens 800.000 Baht (ca. 20.300 Franken) haben, um ueberhaupt eine Jahresaufenthaltsgenehmigung erhalten zu koennen. Das Bankguthaben muss bei der Beantragung seit mindestens 2 Monaten und nach der Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung weitere 3 Monate in voller Hoehe vorhanden sein. Danach darf es bis auf 400.000 Baht sinken (keinen einzigen Baht darunter!), um dann spaetestens 2 Monate vor der Beantragung der naechsten Jahresverlaengerung wieder auf 800.000 Baht aufgefuellt zu werden.
Die Nachweise sind jedes Jahr erneut zu erbringen.
Es ist zur Zeit allerdings nicht ganz einfach, ueberhaupt eine Bank in Thailand zu finden, bei der man als Auslaender ueberhaupt ein Konto eroeffnen kann.
Ist das Geld vorhanden, hast du die hoechste Huerde aber bereits geschafft und kannst eine Jahresaufenthaltsgenehmigung beantragen. Arbeiten darfst du damit aber nicht. Du musst deinen Lebensunterhalt also vollstaendig aus bereits vorhandenen Mitteln und den Ertraegen daraus finanzieren.
Du brauchst eine vernuenftige Krankenversicherung. Dafuer gehen dann auch einige Hunderter (Franken) im Monat drauf. Mit dem oben genannten Mindesteinkommen ist das aber kaum zu schaffen. Du solltest also schon deutlich mehr Geld haben als nur das, was mindestens verlangt wird. Sonst wirst du dir auch in Thailand kein halbwegs vernuenftiges Leben leisten koennen.
Hi Peter, die Idee finde ich ganz gut.
In Thailand leben einige Rentner aus dem Raum Schweiz, Deutschland, Österreich. Mancherorts gibt es da eine aktive Community, Treffpunkte und mehr.
Da gibt es online sicher einige Anlaufstellen, wo du dich mit Leuten die das schon gemacht haben austauschen kannst. Ich würde empfehlen, mal auf Facebook entsprechende Gruppen zu suchen, auch gibt es sicherlich das eine oder andere Forum zum Thema im Internet.