Ausversehentlich RECOVER D formatiert. kann mir da jemand helfen?

2 Antworten

Ich arbeite selbst in der IT und weiß daher, wie ärgerlich so etwas ist - mein Beileid. Aber es gibt noch Hoffnung für dich - aber die hört ganz gewiss nicht auf den Namen Recuva!

Nicht Recuva - das findet kaum Dateien und erstellt kein Ordner-Baum, sprich alle Dateien werden (soweit überhaupt welche gefunden werden, oft sagt das Programm 0 Dateien gefunden und jedes andere zeigt die mehrere 100 an) unsortiert ausgespuckt! Echt mies das Teil, ich nehme stark an, dass die tolle Werbung auf Drittanbieter-Websites gekauft ist. Es hat in der Praxis nicht ein einziges Mal seinen Dienst korrekt erledigt.

Kostenlos ein gutes zu finden, ist schwierig bis unmöglich. Alle guten kosten etwas.
Mein Rat: EaseUS Data Recovery - von allen Online-Abstimmungen, die ich finden konnte und den Praxistests, die ich damit gemacht habe, hatte EaseUS solide Ergebnisse und war im Ranking stets weit oben angesiedelt. Plus, du kannst auch schon vorm Beenden des Scans die Ergebnisse jederzeit sehen und wenn deine gefundene Datei(n) dabei sind, den Scan auch jederzeit pausieren/abbrechen und sofort wiederherstellen. Es gibt 500MB gratis und es gab mal so eine Aktion, wenn man sich mit seinem Social-Media-Account ein Werbe-Post dafür macht, 1-2 weitere GB, weiß aber nicht, ob das heute auch noch so ist.

Hier nun die Schnell-Übersicht:
-----------------------------------------

Verlorene/Gelöschte Dateien/Ordner auf HDD/SSD/NvME/USB:
- EaseUS Data Recovery Pro
- Stellar dürfte auch OK sein habe ich aber keine Erfahrung mit
- als echter Geheimtipp: iCare Data Recovery (eigentlich mag ich keine Tools, die mit dem Namen "iCare..." beginnen - die haben meistens Schrottwert, das hier ist die Ausnahme der Ausnahmen). Einen Schlüssel für die Pro-Version gibt es häufig noch kostenlos auf Giveawy-Websites, es ist genauso fähig wie EaseUS (finden beide so ziemlich gleich viel), man muss aber bis zum Ende des Scans abwarten um Ergebnisse anzusehen. Die Oberfläche ist minimal gehalten, aber das sollte nicht stören. Habe damit während der Ausbildung ALLE Dateien auf dem kaputten No-Name-Wechseldatenträger meines Kollegen wiederhergestellt.

Für Kratzer auf CD/DVD/Blu-Ray:
- ISO Buster Professional

Verlorene ganze Partition auf HDD/SSD/NvME/USB:
- Testdisk (kostenlos), rettet aber 'nur' Partitionstabellen und keine gelöschten Dateien/Ordner - die Handhabung ist etwas komplizierter, dafür kann es mehr als 1 gelöschte Partitionen wiederherstellen und formatiert auch nicht beim Wiederherstellen bereits existierende (dagegen kann MiniTool/EaseUS Partiton Wizard immer nur eine wiederherstellen und formatiert alle anderen dann).

Nicht empfohlen: Recuva (auch nicht die Pro-Version) aus o.g. Gründen, und auch nicht Ontrack EasyRecovery: Letzteres ist in der Theorie echt super, aber in der Praxis ist es bei der Datenrettung nach einem mehrstündigen Scan in allerletzter Minute mit einer Fehlermeldung zusammengebrochen und hat alle Ergebnisse gefundener Dateien beim Schließen vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Systemtechniker mit fertiger Ausbildung

Was heißt bei Dir "Recover"? - Handelt es sich hier um einen ehemaligen Win7- oder Win8.1-Computer?

Eine Recovery-Partition, auf dem sich das Recover des Betriebssystem befindet, soll es ermöglichen das System in die "Werkseinstellungen" zurückzusetzen

Diese Möglichkeit gab es bei den meisten fertig gekauften Win 7- und
Win8.1-Computern. Sie war von dem Computerhersteller eingerichtet.
Ab Win10 nicht mehr, da Microsoft hier die Win10-Wiederherstellung eingeführt hat.