Austausch von Computern

5 Antworten

Wie lange sich ein Computer "hält bis einzelne Teile schlappmachen" hängt von der Qualität der einzelnen Komponenten und von deren Gebrauch ab. Man kann einen Computer "schonen" oder ihn ständig am Limit betreiben. Ein Computer verschleißt aber nicht nur technisch, Firmen tauschen deshalb alle 3 Jahre die Hardware, weil die Computer einem moralischen Verschleiß unterliegen. Die Entwicklung schreitet so schnell voran, dass die Firmen ihren IT-Park (übrigens Hard- und Software) ständig erneuern müssen um up to date" und damit konkurrenzfähig zu bleiben.

Spätestens, wenn die Reparaturen teurer werden als ein neues Gerät, wird auch der Privatanwender seine Technik ersetzen, nur ist da der äußere Druck meist nicht so stark wie für eine Firma.

Es gibt mehrere Gründe.

Rechner zu langsam, denn teilweise sind manche Firmen fast gezwungen aktuellste Software einzusetzen.

Die Rechner sind komplett abgeschrieben, also werden neue Angeschafft (steuerliches also)

Der Wartungsvertrag vom Hersteller oder Händler ist ausgelaufen, diese laufen oftmals auf 3 Jahre. Man hat nicht mehr die Garantie dass zB. innerhalb von 24 Stunden ein Hardwareproblem behoben wird.

Und wie lange haelt sich ein Computer unter taeglichen gebrauch bis einzelne teile anfangen schlapp zu machen?

Unterschiedlich, aber 5-10 Jahre sind möglich. PCs werden oftmals eher getauscht weil sie nicht mehr den gestiegenen Anforderungen entsprechen.

Ich nutze heute noch teilweise ein über 10 Jahre altes Notebook, und der PC meiner Großmutter ist ein gebrauchter von mir der nun auch bald seine 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Rechner halten bedeutend länger. In Firmen ist es aber gut, auch wein wenig Geld in die Ausstattung zu stecken und diese per Abschreibung von der Steuer abzusetzen.

Bei Computern gehen leider meist die Festplatten zuerst kaputt, das kann zwei oder aber auch 5 Jahre dauern, oder auch länger ...

Ja nach 3 Jahren sollte man die IT erneuern.