Aussprache nach Streit fühlt sich unbefriedigend an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine solche "Streitkultur" ist kindisch, toxisch und scheisse. Er versucht dich zu manipulieren/kontrollieren. Ganz ehrlich, das klingt drastisch aber - scheiss auf diesen Kerl. In einer funktionierenden Beziehung ist konstruktives Verhalten, beiderseitiges Verständnis für den jeweils anderen und vorallem Respekt erforderlich. Nichts davon lässt sich hier erkennen. Willst du so die nächsten Jahre verbringen? Du wirst das IMMER im Hinterkopf haben, garantiert.

Wintermadl
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde darüber nachdenken. :)

Auch wenn uns das Verhalten anderer Menschen manchmal aufregt oder nicht zufrieden stellt, können wir nicht über deren Denkweise oder Verhalten bestimmen. Du kannst kommunizieren, was dir auf dem Herzen liegt und sagen, was du zu sagen hast. Wie der andere damit umgeht, liegt bei ihm.

Es gibt Dinge, die wir ändern können und es gibt Dinge, die wir akzeptieren können. Das eine vom anderen zu unterscheiden und zu akzeptieren, was man nicht ändern kann, kann zu innerem Frieden führen.

Schweigen ist mMn keine Kommunikation, sondern Verweigerung von Kommunikation. Die Tatsache, dass eine konstruktive Aussprache nicht möglich zu sein scheint, hat entsprechenden Einfluss auf die Qualität der Beziehung. Wie du damit umgehen willst, entscheidest dann du.