Aussprache Hamburger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du es in amerikanischem ENGLISCH aussprechen willst, dann wie "Hämbörger". Du kannst das Wort aber auch ganz einfach wie "Hamburger" aussprechen, also deutsch, denn niemand wird Dich wohl so verstehen, dass Du einen Menschen aus Hamburg essen möchtest.

Das kommt auf den Kontext an, in dem Du das Wort sprechen musst. In diesem Fall mache ich die Aussprache vom Text und den Adressaten abhängig.

Im übrigen: Hambörger ist komplett verwurschtelt, dann schon konsequent Hämbörger.

Hey :) Ich würde sagen Hämbörger :D also so sag ich das zumindest :D

ja nachdem ob du es deusch oder englisch aussprechen willst ? ist beides korrekt

ist kein deutsches wort, also hämmbörger. eingedeutscht genau wie der mensch aus hamburg.