Außenminister Müller rechtfertigt die Unterzeichnung des Vertrages, welche Stimmung danach wohl im Parlament geherrscht hat (1919)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kanzler Scheidemann, der das Wort von der verdorrten Hand gesprochen hatte, war im Juni 1919 zurückgetreten. Sein Nachfolger Bauer (SPD) war zähneknirschend für die Unterzeichnung, weil er eine Wiederaufnahme des Kriegs befürchtete und eine Besetzung Deutschlands.

Genauso wütend waren alle Fraktionen von links bis rechts. Alle sahen den Vertrag als einen Schandvertrag, eine Knebelung Deutschlands und ein krasses Unrecht.

Dagegen stimmten am Ende die DDP, die DVP und die DNVP, dafür stimmten die SPD, das Zentrum und die USPD.