Ausschlag ohne Fieber
Hallo, meine Tochter (5) hat heute einen Ausschlag links und rechts der Nase bekommen. Es sind jeweils ca. 3-8 kleinere gerötete Beulchen, die mal da sind und dann wieder weg. Sie scheinen auch ein wenig zu jucken. Wenn man es sich einbilden möchte, sieht man am Oberkörpger auch kleine Pickelchen. Kommt aber auf den Lichteinfall an. Sie hat kein Fieber und ist topfit. Sie nimmt keine Medikamente und ist voll geimpft (MMR und Windpocken). Sie war auch die Tage vorher nicht krank, auch kein Fieber. Wir fahren am Montag sowieso zum Arzt, da es sie ja nicht zu stören scheint. Es geht aber um die Ansteckungsgefahr. Hat hier jemand so etwas schon erlebt? LG
4 Antworten
Krankenhaus waren wir nicht, weil wir dort immer zweieinhalb Stunden warten müssen. Es rennt ja auch jeder wegen jeder Kleinigkeit dorthin. Wie man ja auch den Empfehlungen entnehmen kann. Der Kinderarzt bezeichnete es als unspezifisches Virusexanthem. Sprich: ein Ausschlag, der vermutlich mit einem Virusinfekt verbunden ist. Da es meiner Tochter aber sehr gut geht, bleibt nicht anderes zu tun als abzuwarten bis der Körper das ganz von alleine regelt. Wenn der Ausschlag wieder weg ist, geht sie auch wieder in den Kindergarten. Solange darf sie zu Hause bleiben und sich in Ruhe erholen.
In dem Alter sollte man nicht Rätsel raten, sondern handeln. Daher ab zum Arzt, der Wochenenddienst hat oder ins nächste Krankenhaus mit Kinderabteilung fahren. Als Mutter würde ich nicht bis Montag abwarten. Lieber einmal zu viel wie einmal zu wenig.