(Vietnamkrieg)Aussageabsicht des Karikaturisten, Bildaussage?

2 Antworten

Oben ist die jeweilige Jahreszahl angegeben und in der Mitte, welche Armee die vorhergehende vertrieben oder erstezt hat.

Unten wird die Auswirkung für die Vietnamesen dargestellt. Mit jedem Wechsel der Kriegsparteien ging es den Vietnamesen schlechter, bis am Ende, als endlich Frieden geschlossen wurde, ein großer Teil des vietnamiesischen Volkes sein Leben verloren hatte.

1939 lebt der Reisbauer in Armut, aber glücklich auf seinem Feld.

Dann meinten die Japaner und Franzosen, sie müssten mal wieder Krieg spielen und haben dabei die Lebensgrundlage des Reisbauern kaputt gemacht.

Dann meinte die Sowjetunion, sie müsste mal wieder Krieg spielen und haben den Reisbauern in die Armut getrieben. Deshalb sind die Einwohner gestorben.

Friede war erst, als die Amerikaner die "böse" Sowjetunion vertrieben haben. Aber da hatten die Reisbauern dann auch nichts mehr von.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung