Auslandssemester Studium Vorschläge?

WANWA  14.03.2022, 18:54

Was studierst du?

verreisterNutzer
Fragesteller

Hey WANWA. Ich studiere Business Administration

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ist natürlich immer ein wenig von dem Studienangebot der ausländischen Uni abhängig, das sollte natürlich schon zum Studiengang passen.

Finnland und Norwegen halte ich für eine super Wahl! Man fühlt sich dort nicht "zu fremd", erlebt aber dauernd etwas Neues. Ich habe sowohl Finnen als auch Norweger als sehr offen und unkompliziert erlebt, wobei Finnen tendenziell etwas zurückhaltender sein können. Landschaftlich sind die beiden Länder - vor allem Norwegen - auch ein Traum! Dafür natürlich alles etwas teurer. Mit Englisch kommt man in der Regel überall gut durch.

Mit Frankreich habe ich persönlich weniger gute Erfahrungen gemacht, habe von anderen aber auch schon Gutes darüber gehört. Ich war aber bisher auch nur in Paris + Umgebung und in Südfrankreich an der Côte d'Azur. Landschaftlich war es nichts, das mich beeindruckt hätte und ich habe auch viele Menschen dort als eher unfreundlich (Achtung: nur meine Erfahrung!!!) kennengelernt. Kommunikation auf Englisch ist auch manchmal schwierig. Wie gesagt, das ist nur das, was ich erlebt habe; möglicherweise machst du ganz andere Erfahrungen.

Wenn du Norwegen und Finnland in Betracht ziehst, könnten eventuell auch Schweden oder Island etwas für dich sein. Nur so als Gedanke!

Liebe Grüße!

verreisterNutzer  14.03.2022, 19:12

Sehr ehrliche Meinung! Danke dir Sunaa 👌

Sunaa  14.03.2022, 19:15
@verreisterNutzer

Gerne! Viel Erfolg dir noch im Studium und viel Spaß für dein zukünftiges Auslandssemester! :-)

Hallo CrazyTiger2

das Auslandssemester ist vor allem eine Chance, eine andere Uni, neue fachliche Impulse und internationale Kontakte zu bekommen. Daher hängt die Wahl vor allem von deinem Fachgebiet ab und den Kontakten deiner Uni zu Partnerunis im Ausland.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

alle drei Länder hören sich gut an.

Wenn du nach Frankreich möchtest ist es äußerst empfehlenswert, die Landessprache zu beherrschen.