Auslandsjahr Paris?

1 Antwort

Hey

Also ich kann aus eigener Erfahrung ein Auslandsjahr mit Blick auf schnellen Lernfortschritt nur empfehlen. Nirgendwo kannst du eine Sprache schneller und effektiver lernen als vor Ort.

Auch würde ich mir an Deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen, dass Du ohne langjährige Vorkenntnisse nicht zurecht kommst. Ich persönlich bin im Rahmen eines Multisprachenjahres mit EF unter anderem für drei Monate nach Rom gezogen um Italienisch zu lernen - und zwar ohne jegliche Vorkenntnisse.

Ich wollte diese Sprache schon immer lernen, hatte aber in der Schule nie die Möglichkeit. Deshalb habe ich sie neben Englisch und Spanisch in meinen Sprachkurs eingebaut. Dank der gestaffelten Kurse bei EF war es auch gar kein Problem wirklich bei null anzufangen. Alle Schüler werden anhand eines Einstufungstests in Klassen eingeteilt, wodurch man immer mit Leuten lernt, die auf dem gleichen Stand sind.
Dadurch ist man immer gefordert, aber eben auch nicht überfordert.

Ich habe in dieser Zeit sogar bei einer italienischen Gastfamilie gewohnt. Diese haben auch tatsächlich nur Italienisch mit mir gesprochen, sodass sich die ersten Lernfortschritte zwangsweise sehr schnell eingestellt haben. Man kann sich immer verständigen- zur Not eben mit Hand und Fuß.

Da Du ja schon ein gewisses Maß an Sprachkenntnissen mitbringst sollte das für Dich kein Problem sein. Die wichtigsten Dinge wirst Du bis zu deinem Auslandsaufenthalt beherrschen und der Rest kommt dann vor Ort ganz von Alleine.

Ich kann Dir einen Auslandsaufenthalt also nur empfehlen- gerade wenn man mit dem Lernen einer Sprache noch eher am Anfang steht ist der Lernfortschritt enorm.

Da Du meintest, dass Du 14 bist und vielleicht nächstes Jahr los möchtest, stellt sich natürlich die Frage, wie Du das mit der Schule machen kannst. Vielleicht bietet Deine Schule ja die Möglichkeit eines Auslandsjahres an. Ansonsten könntest Du ja ggf. erstmal einen Kurs in den Sommerferien machen und dann ein ganzes Jahr nach Deinem Abschluss.

Wenn Du noch keinen festen Plan für den Auslandsaufenthalt hast, würde ich Dir raten einen Sprachkurs zu machen und bei einer Gastfamilie zu wohnen. So tauchst Du am besten in die Kultur und Sprache ein und machst den größten „Sprung“. Solltest Du dafür nach einer Organisation suchen, schau Dir mal EF (Education First) an. Ich war super zufrieden mit der Organisation, dem Unterricht und der vermittelten Gastfamilie.

Ich hoffe Du findest das Passende für Dich und wünsche Dir schon mal ganz viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung