auslandsjahr obwohl ich schlechte noten habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach das nach der 10. Klasse.

Ich habe ja Verständnis dafür, dass Bayern schwer ist, aber du musst an deinen Defiziten arbeiten. Viele Menschen bilden sich ein, dass diese kein Mathe können, aber in Wahrheit ist Mathe extrem einfach oder man kann es lernen.

Hol dir einen Nachhilfe, bei der du das Gefühl hast, du verstehst was.

aliyaxchan
Fragesteller

danke! ja, ich war auch immer gut bis ich dieses jahr ein paar außerschulische probleme hatte und mich deswegen nicht mehr auf die schule fokussieren konnte. vielen dank für den tipp! :)

Für englischsprachige Länder ist nur sehr wichtig (bei allen Organisationen), dass du halbwegs gut Englisch kannst. Der Gesamtnotendurchschnitt ist bei manchen Organisationen ein Kriterium, bei anderen nicht.

Was du aber auf jeden Fall tun solltest, ist nach dem Auslandsjahr dann dort in Deutschland weiterzumachen, wo du aufgehört hast (was im allgemeinen Sprachgebrauch oft fälschlicherweise als „Wiederholen“ bezeichnet wird). Selbst wenn das letzte Jahr nur ein „Ausrutscher“ war, deine Noten sind und werden zunehmend wichtiger.

aliyaxchan
Fragesteller

ich weiß schon! ich versuche mich zu ändern und arbeite schon hart daran! vielen dank für deine antwort!

Ein Auslandsjahr zu machen finde ich eine tolle Idee.

Und wenn du schon weißt, mit welcher Organisation du das machen willst würde ich vorschlagen: FRAG DA NACH!

Nur die Organisation kann dir sagen, ob sie dich ins Programm aufnehmen würden und ob man bei den Noten ne Ausnahme machen kann.

Dann musst du das noch mit deiner deutschen Schule besprechen, ob sie dich freistellen für die Zeit.

Also mach dir nicht so viele Gedanken und frag einfach an den entsprechenden Stellen nach.

aliyaxchan
Fragesteller

danke! ja, das werde ich wahrscheinlich so machen.

Das Problem ist, dass wenn du schon auf deutsch in Mathe und Physik nicht mitkommst und es nicht verstehst, wie willst du das ganze dann auf Englisch verstehen?! Da werden wahrscheinlich Wörter fliegen die du noch nie gehört hast! Und du wirst komplett untergehen... außerdem sieht es mit den Noten schlecht aus ein Stipendium zu erhalten. Immerhin gehst du da auf eine HighSchool und die sind teuer, die Stipendien gehen daher nur an die Leute die sowohl schulisch wie auch durch die Persönlichkeit in eine HighSchool kommen. Und ohne Stipendium ist das ganze fast nicht finanzierbar. Eine Halbjahr kosten um die 20.000 € (variiert je nach Staat und Schule).

Nach der 10. würde ich kein Auslandsjahr mehr machen, da solltest du dich am besten nur auf deine Noten konzentrieren! Ich würde dir eher ein Auslandsjahr nach deinem Schuljahr empfehlen, entweder ein Welt-Freiwilligen-Dienst oder ein Work&Travel.

Natürlich ist das deine Entscheidung, Bewerben kannst du dich ja, wenn du’s unbedingt machen willst.

aliyaxchan
Fragesteller

ein jahr kostet so um die 10.000 und meine eltern bezahlen das. ich hatte dieses jahr halt ein paar andere probleme, weswegen ich mich nicht auf die schule konzentrieren konnte. sonst war ich eigentlich immer ziemlich gut. aber trotzdem vielen dank für die antwort. :)

Hey, auch die Organisation EF (Education First) bietet High School Programme an. Soweit ich weiß ist es bei denen auch irrelevant wie dein Notendurchschnitt ist, aber informier dich am besten dort nochmal genauer. Die Mitarbeiter sind alle sehr nett, also ich habe wirklich gute Erfahrungen gesammelt. Die Reiseplanung konnte ich ganz flexibel gestalten und alle meine Wünsche wurden beachtet, z.B. bei der Auswahl der Unterkunft oder Flüge. Darüber hinaus wäre vielleicht auch erstmal ein Sommer-Sprachcamp etwas für dich, um herauszufinden, ob du für längere Zeit von zuhause weg sein kannst. Auch das bietet EF für Minderjährige an, du wärst da sehr gut aufgehoben, ich habe mich zumindest als 17 Jährige dort sehr wohl gefühlt.

Foto: Brighton Wohnheim Ausblick

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Noten)
aliyaxchan
Fragesteller

ich würd halt mein auslandsjahr gerne mit stepin machen, trotzdem vielen dank!