Auslandsjahr Klassenarbeiten?

2 Antworten

Von Experte warai87 bestätigt

Hallo Nudeln704

du bist im Auslandsjahr grundsätzlich vollständig in den Schulablauf integriert. Das gilt auch für Tests etc. Nur für Abschlussprüfungen werden die internationalen Schüler normalerweis nicht aufgenommen.

Für deine Schule in Deutschland sind die Schulnoten aus dem Ausland normalerweise irrelevant, da sie nicht in deutsche Zensuren umgerechnet oder eingerechnet werden können. Teilweise sit ds in den schulgesetzten sogar explizit vorgegeben.

Im Ergebnis macht es unter diesem Gesichtspunkt also nichts, wenn du im Ausland nicht so gut mitkommst. Allerdings bieten dir die Zensuren dort auch einen Nutzen: Du kannst erkennen, wir gut die Inhalte verstanden hast. Außerdem ist ein Aspekt natürlich wichtig: Wenn es darum geht, ob deine Schulzeit im Ausland nach deiner Rückkehr hier angerechnetrwird oder du wiederholst, kommt es darauf an, ob du Vergleichbares gelernt hast.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das musst du mit deiner Schule daheim abklären, wie das mit den Noten geregelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt