Auslandsjahr / Überbrückungsjahr?

7 Antworten

Hallo QuestionNadii,
vor ca. einem Monat sind drei Freunde von mir von einer Thailand Rundreise zurückgekommen. Sie waren echt begeistern und haben gesagt, dass es die schönsten Wochen ihres Lebens waren. Sie haben dort lediglich drei Wochen verbracht, aber dennoch viel erlebt und unter anderem die Kultur kennengelernt. Außerdem haben sie an einem Sprachkurs in einer Sprachschule teilgenommen, um die Landessprache zu erlernen.
Vielleicht ist so eine Rundreise eher etwas für dich, wenn du kein Work and Travel oder Au pair Jahr machen möchtest. Andere Möglichkeiten fallen mir sonst nicht ein.
P.S.: Hier einmal der Link für dich von dem Reiseveranstalter, bei dem sie ihre Reise gebucht haben: https://www.chamaeleon-reisen.de/. Dort findest du auch andere Reisen, falls dich davon etwas interessiert.
Liebe Grüße Greta

QuestionNadii
Fragesteller

Hallo Greta93, Diese Seite klang sehr vielversprechend! Vielen Dank! :) Leider ist die Seite aber auch mit einer großen Summe Geld verbunden..

Eine Freundin von mir ist seit Ihrem Abschluss als Fremdsprachenlehrer in Frankreich.

Hallo QuestionNadii,

ich war nach dem Abitur als Work & Traveler in Australien und war vorher auch nicht super selbstständig, aber das lernst du ja dort recht schnell. Klar musst du dich dann um Jobs kümmern, aber das empfand ich nicht so sehr als zeitaufwendig. Außerdem hast du ja Zugriff auf Job-Datenbanken von deiner Organisation.

Ansonsten bieten sich noch Auslandspraktika oder eine Sprachreise an. Aber da bekommst du auch kein Geld nebenbei.

QuestionNadii
Fragesteller

Danke, hört sich toll an :) Wie ist das dann mit einer UNterkunft oder ähnlichem? Oder was, wenn man mal keinen Job findet? LG

Genau das wird sich ändern, wenn du es erstmal angehst. Mit der richtigen Vorbereitung wirst du den Einstieg im anderen Land schnell finden. Anders wird dir niemand Geld für's nix tun geben. Ein Sprachkurs ist natürlich auch möglich, aber du musst derweilen dein Lebensunterhalt bestreiten können. Solltest du ein hohes Budget haben ist das natürlich kein Problem. Es gibt auch Gruppentouren für mehrere Wochen, oder Farm&Ranch Stay, wo der Job feststeht aber unentgeldlich ist. Schau mal bei travelacademy.de rein und lass dich beraten. Da ist eine große Auswahl an Möglichkeiten & der Support ist super.

Schaumal bei travelacademy.de rein Dort gibt es viele Möglichkeiten und deine Zeit wird auch sehr persönlich und individuell mit dir geplant. Es ist keine Agentur. Ein super Kontakt und sehr hifreiche Vorbereitung.