Auskunft beim Standesamt?

2 Antworten

Wenn deine Eltern vor 2009 und nach dem 1.1.1958 im Bundesgebiet bzw. nach dem 3.10.1990 in den neuen Ländern geheiratet haben, gibt es eine ganz einfache Methode: Fordere beim Standesamt, wo deine Eltern geheiratet haben, eine beglaubigte Abschrift aus deren Familienbuch an; darauf hast du einen Rechtsanspruch. Darin bist nicht nur du selbst eingetragen, sondern auch alle deine vollbürtigen Geschwister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das standesamt gibt dir keine auskünfte. du kannst beim einwohnermeldeamt auskünfte beantragen über den wohnort. du brauchst dazu namen, geburtsdatum und letzte meldeadresse.

alle anderen infos muss der involvierte elternteil dir geben.