Welche Merkzeichen im Behindertenausweis kann ich für Baby mit Spina Bifida beantragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beantrage das G und die begleitung auch. Mit dem aG stellt sich das amt oft quer, weil sie damit auch taxifahrten zahlen müssen. Du kannst ja später die erhöhung auf aG beantragen, wenn sicher ist, dass sie nie laufen kann.

Das aG gibt es aus jostengründen oft nicht, selbst bei eunseitig oder doppelseitig amputieren. Da heißt es dann oft: er bzw sie hat prothesen und damit kann er bzw sie doch laufen. Die unverschämtheit habe ich so wirklich schon gehört. Gepaart mit beantragen sie ne pflegestufe, dann gehen andere für sie einkaufen. Das durfte sich mein vater vor dem sozialgericht von seiten des amts für versorgung anhören.

Lg anthe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besprich das mal mit deinem Kinderarzt! Der wird möglicherweise oder vermutlich auch dazu befragt und könnte dann entsprechend berichten, um dich zu unterstützen.

kreuze beim Antrag da erst gar nichts an. Einen Verschlimmerungsantrag kannst Du mit den entsprechenden Merkmalen immern noch stellen