„Aushöhlung des Rechtsstaates“?

3 Antworten

Das ist, wenn jemand versucht, den Rechtsstaat mit den Mitteln des Rechtsstaats abzuschaffen.

itsjulius  30.05.2023, 22:36

Wenn von der "Aushöhlung des Rechtsstaates" die Rede ist, bedeutet das, dass die grundlegenden Regeln und Prinzipien, die sicherstellen sollen, dass jeder fair behandelt wird und bestimmte Rechte hat, nicht mehr richtig befolgt werden

Topverdiener
Fragesteller

Danke 😍

Unterwanderung, Schwächung, ein Fake-Konstrukt daraus machen, ihm seine eigentlichen Charakteristika nehmen.

Topverdiener
Fragesteller

Danke 😍

Das 'aushöhlen' eines Rechtsstaates könnte man auch so beschreiben, dass man ihn transparent macht. Dadurch verliert er an "Macht", wodurch er entkräftet oder auch abgeschafft werden kann.