ausfertigen oder erstellen?

1 Antwort

Hallo Cath9,

man kann eine Ausfertigung erstellen. Man kann auch eine Ausfertigung ausfertigen.

Eine Ausfertigung impliziert dabei aber - wie der Name schon sagt - dass es etwas fertig ist.

Da liegt auch der Hase im Pfeffer begraben, etwas das erstellt wird, "steht" nachher meistens, zum Beispiel ein Bauwerk.

Etwas, das erstellt wurde, muss aber nicht unbedingt fertig sein. Ein Haus kann erstellt werden, wenn es noch nicht bezugsfertig ist.

Gleichzeitig kann zum Beispiel ein Vertrag dreimal ausgefertigt, aber nur einmal erstellt werden. Man sagt dann "in dreifacher Ausfertigung". In dreifacher Erstellung sagt man nicht, könnte man aber. Dann wurden allerdings drei gleiche Werke erstellt. Im anderen Fall wurde lediglich ein Werk dreimal ausgestellt. Das ist dann quasi das selbe Werk, dass ausgefertigt wurde, während im anderen Fall das gleiche Werk dreimal erstellt wurde. Also beides das gleiche, aber einmal sogar das selbe.

Ausfertigung sagt man außerdem eher bei Schriftstücken, während Erstellung auch für andere Werke (Häuser, Autos, usw.) verwendet wird. Da ist das Schriftstück aber dann schon vorher erstellt worden, aber noch nicht fertig ausgedruckt. Das Drucken ist dann die Ausfertigung und kann unabhängig von der Erstellung mehrmals passieren.

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins dunkle. Wie du merkst kann die deutsche Sprache echt heimtückisch sein.

Liebe Grüße

Dein Gert-Uwe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung